Sommerfest: Feierlaune im Regen

Veröffentlicht am |

Ließen sich die Feierlaune trotz Regenwetter nicht nehmen: Studierende beim Sommerfest auf dem HfWU-Altbau-Areal in Nürtingen.

NÜRTINGEN (ur) Sechs Grad, strömender Regen, beste Stimmung – das miese Wetter tat der Feierlaune beim Sommerfest der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) keinen Abbruch. Unter dem Motto „Sorry NY, wie lieben NT“ stellten die Studierenden ein vielseitiges Programm mit Live-Musik, Sportangeboten und Kinderprogramm auf die Beine. Nicht nur die Mitstudierenden, insbesondere auch die Nürtinger waren eingeladen.

Die Studierendenvertretungen AStA und UStA hatten sich wieder ins Zeug gelegt, um das traditionelle Sommerfest der Hochschule im Altbauareal an der Neckarsteige zu organisieren. Mit dem Motto „Sorry NY, wir lieben NT“ sollten neben den Kommilitonen gezielt auch die Nürtinger Bürger angesprochen werden. Beteiligt an Vorbereitung und Programmgestaltung waren Studierende aus allen Studiengängen und auch die Nürtinger Hochschule für Kunsttherapie. Von der herbstlichen Witterung ließen sich Studierende und Besucher die gute Laune nicht verderben. „Bei schönem Wetter kann jeder feiern, die HfWU-Studierenden können es auch bei diesem!“, brachte HfWU-Rektor Professor Dr. Werner Ziegler in seiner Begrüßungsansprache die Stimmung auf den Punkt. Das umfangreiche Programm bot ab dem Nachmittag Unterhaltung für Groß und Klein. Den Auftakt des Live-Musik-Angebots machte, stimmlich beeindruckend, die BWL-Studentin Jessica Priselac zusammen mit ihrer Schwester Vanessa mit Liedern aus den aktuellen Charts. Die Band „Dein Ex“ aus Wendlingen hatte gesundheitsbedingt kurzfristig abgesagt, dafür bot die Holzgerlinger Band „Dicke Fische“ dem Wetter erfolgreich Paroli – in rote und blaue Regenumhänge gewandet ließen sich die Studis das Tanzen vor der Bühne nicht nehmen. Als sportliches Highlight hatten die Studierendenvertreter eine große Waveboard-Fläche und menschliches Tischfußball (Human Table Soccer) organisiert. Für das leibliche Wohl sorgen die Initiativen der HfWU mit Getränken, Wurst und Fleisch vom Grill, Pommes und wilden Kartoffeln, türkischen Spezialitäten, Crêpes, Schokofondue, Cocktails und Sekt. Zudem informierte das International Office an seinem Stand rund ums Auslandsstudium; für historisch Interessierte gab es Führungen durchs Altbauareal der Hochschule.

Traditionell gehört zum Sommerfest ein Stadtlauf für die Mitarbeiter, der vom Neubau der Hochschule in der Braike zum Festgelände im Altbau führt und vom Sportreferat unter Leitung von Professor Dr. Christian Küpfer organisiert wurde. 14 unentwegte wie durchnässte Läufer konnte er unter dem Applaus der Zuschauer beim Zieleinlauf im HfWU-Altbau begrüßen. Gehrt wurden zudem im Rahmen des Sommerfests die Gewinner eines Kreativ-Wettbewerbs. Die HfWU wird hochschulweit ein neues Online-Lern-Management-System einführen, dies wird den Namen „HfWUneo“ tragen. Gewinner des Wettbewerbs, zu dem 40 Vorschläge eingereicht worden waren, ist Professor Dr. Klaus Gourge. Einen Abschluss im Trockenen fand das Sommerfest schließlich bei der After-Show-Party im Großen Keller der HfWU.

Witterungsbedingt lag die Besucherzahl deutlich unter der des Vorjahres und unter dem erhofften neuen Rekord von mehr als 4.000 Gästen. Vorangebracht haben aber gerade die unwirtlichen Bedingen das wichtigere Anliegen der Organisatoren: Die Stärkung der Gemeinschaft unter den Studierenden, denen das winterliche Sommerfest 2010 sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Udo Renner, 7.5.2010