Sommerferien: Gartenspaß in Tachenhausen

Veröffentlicht am |

Mit Blumenstrauß verließen die begeisterten Gartenfreunde das Hofgut Tachenhausen

NÜRTINGEN (pm) „Ein Blumenstrauß für dein Zuhaus“, „Vom Samenkorn zum Rittersporn“ und „Es summt und brummt“ hießen drei der Stationen beim diesjährigen Sommerferienprogramm im Lehr- und Versuchsgarten Tachenhausen. Wie immer war das Angebot der HfWU völlig ausgebucht. Kein Wunder, denn schwer bepackt mit selbst hergestellten Sachen aus Natur und Garten fahren die Kinder jedes Jahr nach Hause.

Fünf unterschiedliche Stationen hatten sich die Mitarbeiter der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt für ihre jungen Gäste ausgedacht. Während die einen unter fachkundiger Anleitung einen Strauß aus bunten Sommerblumen banden, pikierten die anderen kleine Sämlinge für den eigenen Garten. Weitere Gruppen bastelten Nisthilfen für Wildbienen oder lernten die heimische Tierwelt kennen. Den Abschluss bildete eine Rundfahrt über das weitläufige Hof- und Gartengelände.


Vielleicht ist es dieses sehr abwechslungsreiche Programm, das dieses Angebot im Nürtinger Sommerferienprogramm so beliebt macht. Die Kinder dürfen selber etwas herstellen und sind sehr stolz, die Resultate ihrer Arbeit anschließend ihren Eltern zu präsentieren. Behutsam versuchten die Gärtner der Hochschule, die Schönheiten und Geheimnisse des Gartens den Kindern näher zu bringen. Dabei wurden so einige Geschichten aus den eigenen Hausgärten zum Besten gegeben und es wurde klar, wie wichtig das Spielen in der Natur für den Nachwuchs ist.