Senat beschließt neuen Namen

Veröffentlicht am

- Hochschule soll künftig „Hochschule Nürtingen-Geislingen“ heißen –
NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (pm) Der Senat der Hochschule Nürtingen hat die Weichen gestellt, die bisherige Fachhochschule in „Hochschule Nürtingen-Geislingen“ umzubenennen. In seiner heutigen Sitzung hatte sich die Mehrheit der Senatsmitglieder für den neuen Doppelnamen ausgesprochen. Das kommende neue Landeshochschulgesetz gibt den Hochschulen Spielraum für die künftige Namensgebung. Die endgültige Entscheidung über den neuen Namen liegt nun beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Stuttgart.


Presse-Dienst
An der Hochschule Nürtingen wurde der Antrag in den Senat eingebracht, in die neue Bezeichnung die Namen beider Standorte aufzunehmen. Derzeit sind an der Hochschule Nürtingen rund 4000 Studierende eingeschrieben, 1400 davon an den vier betriebswirtschaftlichen Studiengängen in Geislingen. Der Senat entschied sich aus rein sachlichen Gründen für die Namensänderung. Versuche der Einflussnahme von Außen, spielten bei der Entscheidung keine Rolle. Der Senat drückte über diese Versuche sein Befremden aus.
Das Gremium war sich am Ende mit großer Mehrheit einig darüber, dass die Hochschule insgesamt von der Namensänderung profitieren werde. Die Stärken der beiden Standorte mit ihren innovativen Studienangeboten spiegele sich in der heutigen Entscheidung wieder. Der Senat entschied ebenfalls, dass die Hochschule nach dem Willen des Gremiums den Zusatz „Hochschule für Wirtschaft und Umwelt“ tragen solle.