Semesterstart in Geislingen

Veröffentlicht am |

– 400 Erstsemester starten an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen (Steige) ins Wintersemester, insgesamt 5.400 Studierende –

NÜRTINGEN. (hfwu) An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen starten heute 400 akademische Frischlinge ins Studentenleben. Auf die Studienplätze waren weit mehr als 3.000 Bewerbungen eingegangen.

Wie generell an den Hochschulen in Baden-Württemberg ist auch an der HfWU das Angebot der Bachelor-Studiengänge deutlich größer als das der Master-Studiengänge. Bei Letzteren verzeichnet die HfWU in Geislingen derzeit rund 50 Immatrikulationen, noch läuft bei einigen der Masterangebote die Einschreibungsphase. Von den 400 Bachelor-Erstis starten die meisten, 80, im Fach Immobilienwirtschaft, gefolgt von Automobilwirtschaft, Wirtschaftsrecht, Gesundheits- und Tourismus-Management, Energie- und Ressourcenmanagement und Nachhaltiges Produktmanagement. Der neue Studiengang Wirtschaftspsychologie verzeichnet 25 Einschreibungen. Insgesamt studieren mit dem Start des Wintersemesters am Standort in Geislingen rund 2.200 junge Menschen, zusammen mit dem Standort in Nürtingen insgesamt an der HfWU rund 5.400.

HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey und Geislingens OB Frank Dehmer begrüßen die Erstsemester heute im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung in der Jahnhalle. Zum Start an der HfWU und in den neuen Lebensabschnitt erhalten die Jungakademiker wie in jedem Jahr eine kompakte Umhängetasche im HfWU-Design inklusives eines aktuellen Exemplars der Geislinger Zeitung und Infomaterialien zu Studium und Stadt. Nach der offiziellen Begrüßung führen die Studiengangleiter in die verschiedenen Studiengänge ein. Im Anschluss daran stellt die Weiterbildungsakademie (WAF) der Hochschule ihre Angebote vor. Zudem findet für die Bachelor-Studiengänge in der Jahnhalle ein „Kick-Off-Mentoring“ statt. Ein Semesteranfangsgottesdienst ist am Abend in der Evangelischen Stadtkirche geplant.