Semesterstart an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen

Veröffentlicht am |

NÜRTINGEN (ur). Startschuss ins Sommersemester: Heute ist Studienbeginn an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) . Rektor Professor Dr. Werner Ziegler und Oberbürgermeister Otmar Heirich begrüßen die „Erstis“ im Kinopalast in der Uhlandstraße. Am Nürtinger Standort der Hochschule hatten sich mehr als 1.100 Interessenten auf die 215 Studienplätze beworben.

Auf die 430 Studienplätze beider Standorte der Hochschule waren über 2.500 Bewerbungen eingegangen – deutlich mehr als zum Sommersemester 2010. In Nürtingen werden im Sommersemester fast 2.500 Studierende Vorlesungen und Seminare besuchen.  Insgesamt sind damit an der HfWU 4.146 Nachwuchsakademiker eingeschrieben. Der mit Abstand größte (Bachelor-) Studiengang in Nürtingen ist mit 100 Studienplätzen die Betriebswirtschaft. Fast 800 Interessenten hatten sich hier beworben. Ebenfalls zugelassen wurden Studierende für die Studiengänge Internationales Finanzmanagement, Volkswirtschaftslehre und International Master  in Landscapearchitecture. Noch nicht beendet ist die Einschreibefrist für die Masterstudiengänge Internationales Management und Umweltschutz.

Für die neuen Studierenden  steht nach der Semestereröffnungsveranstaltung im Nürtinger Kinopalast die Einführung in die einzelnen Studiengänge auf dem Tagesprogramm. Darüber hinaus stellt die Weiterbildungsakademie der HfWU ihr Kursangebot zu Fremdsprachen und Persönlichkeitstraining vor.

Traditionell erhalten die akademischen Frischlinge zum Start ins studentische Leben eine prall gefüllte Umhängetasche. Darin finden die Studierenden alles, was das Studium leichter macht: Eine Reihe von Gutscheinen von Firmen und Kultureinrichtungen, Einzelhändlern und Dienstleistern, das Ersti-Heft, ein Päckchen Studentenfutter und auch ein Exemplar der heutigen Ausgabe der Nürtinger Zeitung.