Semesterstart an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt

Veröffentlicht am |

-Semestereröffnung in Nürtingen-

NÜRTINGEN (üke). Heute fällt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) der Startschuss zum neuen Sommersemester 2008. In Nürtingen wird Rektor Professor Dr. Werner Ziegler die neuen Studie-renden begrüßen. In Nürtingen hatten sich ins-gesamt 934 Interessenten auf die 260 Studien-plätze beworben.

Auf die 430 Studienplätze beider Standorte waren insgesamt 1505 Bewerbungen eingegangen. Insgesamt werden zum neuen Sommersemester an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt 3534 Studierende eingeschrieben sein. Üblicherweise gehen zum Sommersemester deutlich weniger Bewerbungen als zum Wintersemester an der Hochschule ein. Trotzdem liegen die Bewerbungen vor allem in den betriebswirtschaftlichen Studiengängen um ein Vielfaches über der verfügbaren Zahl an Studienplätzen. So werden in Nürtingen nur 100 Studierende aus 586 Bewerbungen ihr BWL-Studium beginnen können. In den anderen Studiengängen, die zum Sommersemester beginnen, liegen die Bewerbungen zwischen dem Zwei- bis Dreifachen der verfügbaren Studienplätze. Für die Masterstudiengängen sind noch Bewerbungen möglich.

 

Zum Beginn des Studiums bekommen die „Erstsemester“ die inzwischen traditionelle „Grüß Gott Dasch“. Einen Stoffbeutel, in dem die Studierenden alles finden, was das Studium leichter macht: Einen Kuli, Schreibblock, von der Stadt einen Prospekt, eine Reihe von Gutscheinen von Firmen, Einzelhändlern und Dienstleistern und ein Exemplar der heutigen Zeitung. Die Städte und die Hochschule begrüßen damit die neuen Studierenden, die zum Teil von weit her ihr Studium an den beiden Standorten aufnehmen. Sie sind neue Kunden für den Dienstleistungssektor und unter Umständen als Existenzgründer auch die Arbeitgeber von Morgen. Grund genug dafür zu sorgen, dass sich die neuen Bürger in ihrer ebenfalls neuen Umgebung wohl fühlen.