Semestereröffnung: Pferdewirtschaft in Frauenhand

Veröffentlicht am |

Willkommenes Begrüßungsgeschenk: Die neue „Grüß-Gott-Dasch“ mit nützlichem Inhalt kam bei den Erstsemestern bestens an.

An der HfWU haben 827 junge Menschen mit ihrem Studium begonnen. In Nürtingen wurden die Erstis erstmals im Kino-Palast in der Uhlandstraße begrüßt. Insgesamt haben sich für das Wintersemester 2008/09 an beiden Standorten über 6.200 Interessierte auf 765 Studienplätze beworben. Renner ist der vor einem Jahr eingerichtete Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement mit 1357 Bewerbungen auf 40 Plätze. Neu in diesem Semester ist der Bachelor-Studiengang Pferdewirtschaft. Hier hatten sich fast ausschließlich Frauen beworben.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltungen wurden die „Neuen“ von Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler und Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Niederdrenk-Felgner, sowie von Oberbürgermeister Wolfgang Amann und Bürgermeister Rolf Siebert begrüßt. Novum in Nürtingen ist es, dass die Eröffnung erstmals im Kino-Palast an der Uhlandstraße stattfand. Anschließend war für die Neuankömmlinge ein kleiner Infomarkt auf dem Neckarsteigeareal der HfWU aufgebaut, wo sie weitere Infos zu ihrem Studium erhielten. Die Studiendekane führten anschließend in die verschiedenen Studiengänge ein. In Nürtingen starten 556, in Geislingen 271 Erstsemester mit dem Studium.

Auf besonders großes Interesse stieß wie bereits vor einem Jahr der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement in Geislingen. 1357 Interessierte hatten sich für einen der 40 Studienplätze beworben. Mehr Bewerber hatte nur der Studiengang Betriebswirtschaft in Nürtingen mit 1688 Bewerbern auf 105 Studienplätze. Erstmals startet am Standort Nürtingen der neue Bachelor-Studiengang Pferdewirtschaft. Für die 35 Studienplätze gingen 279 Bewerbungen ein. Heute starten in dem bundesweit einzigartigen Studiengang 41 Frauen mit ihrem Studium.

Traditionell werden die Studierenden mit der „Grüß Gott Dasch“ begrüßt. Der einstige Stoffbeutel hat sich weiterentwickelt. Jeder Studienanfänger erhielt eine hochwertige Umhängetasche mit allerhand Nützlichem was das Zurechtfinden am Studienort und an der HfWU erleichtert: Informationen zur Stadt, jede Menge Gutscheine und je ein aktuelles Exemplar der Nürtinger Zeitung beziehungsweise Geislinger Zeitung.