Schüler studieren Wirtschaft

Veröffentlicht am |

Foto (HfWU/Barth): Volles Haus an der Hochschule. Dieses Mal allerdings Schüler und keine Studenten.

- Seminar von Kreissparkasse und Hochschule für Gymnasiasten -

GEISLINGEN. (hfwu) Seit vielen Jahren organisiert die Kreissparkasse Göppingen ein Seminar „Wirtschaftspolitik für die gymnasiale Oberstufe“. Alle Gymnasien im Landkreis Göppingen werden im Rahmen dieses „Schulservice“ angesprochen. Das Seminar fand nun zum ersten Mal an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen (HfWU) statt. 

Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt sein können. Die Wirtschafts-, Schulden- und Währungskrisen der letzten Jahre bestimmen die Politik. Vor diesem aktuellen Hintergrund referierten die HfWU-Experten Professor Dr. Christian Arndt und Dr. Gerhard Pfister zu den brisanten Themen „Die Globalisierung aus der Perspektive der Menschen und Unternehmen in Deutschland“ und „Die europäische Schuldenkrise und die Rolle der Finanzmärkte“. Die beiden Dozenten vom Studiengang Volkswirtschaft am HfWU-Standort Nürtingen hielten vor den Schülern interaktiv gestaltete Vorträge. Lehrer und Schüler sollten nicht nur von den Volks- und Betriebswirtschaftlern lernen sondern auch aktiv mitdiskutieren. Dieses Angebot wurde genutzt, und die Gäste aus den Schulen wurden entsprechend gestärkt. Das Team der Kreissparkasse versorgte die Teilnehmer mit Butterbrezeln, Müsliriegeln und einem warmen Mittagessen in der WMF-Kantine. 

Anders als in der Schule konnten die Gymnasiasten am Ende des Tages selbst Noten verteilen. Das  Ergebnis der Evaluationsbögen, die jeweils am Ende der Veranstaltung ausgeteilt wurden, war positiv. Das Engagement von HfWU und Kreissparkasse fällt auf einen fruchtbaren Boden. Aus neun Gymnasien hatten rund 220 Schüler an den drei Seminarterminen teilgenommen. 

Seit 20 Jahren engagiert sich die Kreissparkasse Göppingen für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt am Standort in Geislingen. Seit letztem Jahr ist die Kreissparklasse offizieller „Partner der Hochschule“. Das Seminar Wirtschaftspolitik feierte nun als gemeinsame Veranstaltung von HfWU und Kreissparkasse Premiere und verdeutlicht die enge Verbindung der beiden Organisationen.