RICS-Akkreditierung für Immobilienstudiengang

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (üke) Der Studiengang Immobilienwirtschaft der Fachhochschule Nürtingen kann sich mit einem wichtigen Gütesiegel schmücken: Der Akkreditierung durch die weltweit angesehenen „Royal Institution of the Chartered Surveyors (RICS)“.

Der Studiengang am Standort Geislingen erfüllt damit die strengen Voraussetzungen, dass dessen Absolventen Mitglied in diesem weltweit tätigen und anerkannten Berufsverbandes von Immobilienfachleuten werden können. Die Chartered Surveyors sind hochqualifizierte Fachleute, die über umfassende Kenntnisse in allen Bereichen von Grundbesitz, Immobilien und Bauprojekten verfügen. Sie verstehen sowohl die Immobilienwirtschaft als auch die entsprechende Gesetzgebung. Die RICS vertritt weltweit über 110.000 Mitglieder in 120 Ländern.
Um sich überhaupt Chartered Surveyor nennen zu dürfen, müssen die Kandidaten zunächst einen Studiengang absolvieren, der die Anerkennung, die Akkreditierung, durch die RICS besitzt. Erst dann können die Kandidaten eine Lehrzeit mit anschließender Prüfung durchlaufen, die sie dazu berechtigt eine RICS-Berufsbezeichnung zu führen. Absolventen des Studienganges Immobilienwirtschaft der Fachhochschule Nürtingen steht diese Option in Zukunft offen. Die Berufsbezeichnungen der RICS sind das Qualitätssiegel für Professionalität und Integrität. Chartered Surveyors müssen die strengsten Verhaltensregeln ("Code of Ethics") beachten, um den Interessen der Kunden und der Öffentlichkeit gerecht zu werden. Der Begriff Chartered Surveyors lässt sich nur schwer übersetzen. Diese Worte stehen daher weltweit für "hochqualifizierte Immobilienfachleute".
Die Fachhochschule Nürtingen verpflichtet sich mit der Akkreditierung durch die Royal Institution of the Chartered Surveyors dazu, in der Lehre auch deren ethische Grundsätze zu vermitteln. Jedes Jahr müssen regelmäßige Berichte abgeliefert werden, alle drei Jahre wird die Akkreditierung wieder neu überprüft. Die Fachhochschule gewinnt durch die Akkreditierung vor allem an internationalem Renommee. Für Dekan Prof. Dr. Hansjörg Bach eine wichtige Voraussetzung, dass sich auch die Absolventen entsprechend profilieren können. „Wenn wir künftig neue internationale Hochschulpartner suchen reicht ein Blick in das Verzeichnis der RICS akkreditierten Studiengänge. Wir wissen dann sofort mit wem wir sprechen. Andersherum gilt dies natürlich auch. Wir werden mit der Akkreditierung international enorm aufgewertet“.
Der Studiengang Immobilienwirtschaft am Standort Geislingen hatte auf Anhieb alle Voraussetzungen der RICS erfüllt. Das Lehrangebot wurde genau unter die Lupe genommen, bei Besuchen vor Ort wurden Studierenden und Absolventen befragt und die Professoren mussten detailliert über ihre Lehrveranstaltungen Auskunft geben. Die besonderen Stärken des Studienganges waren laut der RICS Gutachter die Kombination von Wissenschaft und Praxis, die Zahl und das Pflichtbewusstsein der Professoren und auch der Enthusiasmus der Studierenden. Für den Leiter des Studienganges Dr. Bach nicht Neues: „Das wussten wir schon vorher, aber jetzt haben wir es amtlich.“
Gerhard Schmücker, 12.05.2003