„Reden wie ein Profi?“

Veröffentlicht am |

Ein Profi bleibt vor allem er selbst: Stefan Hagen erklärt wie überzeugende Präsentationen gelingen.

Rhetorik-Profi Stefan Hagen zum dritten Mal an der HfWU in Nürtingen

 

Findet eine Veranstaltung dreimal hintereinander statt, kann man von bereits von einer „kleinen Tradition“ sprechen. In diesem Sinne „traditionell“ ist seit Montag, 19.05.2014, auch das Gastspiel von Stefan Hagen in der Lehrveranstaltung „Methoden der Präsentation“, die Prof. Dr. Michael Hohlstein im ersten Semester des Studiengangs Betriebswirtschaft durchführt. Der Motivationstrainer und Vortragsredner aus Köln, der im Jahr 2008 durch die Fernsehserie „Hagen hilft“ bundesweit bekannt geworden ist, war als Präsentationsprofi bereits im Sommersemester 2013 und im Wintersemester 2013/14 zu Gast in Nürtingen.

Vor gut 60 Zuhörern war das Thema diesmal „Reden wie ein Profi?“. Dabei war das Fragezeichen im Titel durchaus absichtlich gesetzt worden. Denn die zentrale Botschaft Hagens ist die, dass ein Redner nie einen Profi bzw. ein Vorbild kopieren, sondern stets auf seine eigenen Stärken setzen sollte. Demzufolge gebe es auch nicht „das eine“ Geheimnis für eine gute Rede. Vielmehr seien Individualität und Authentizität die wichtigsten Erfolgsgaranten für einen wirklich überzeugenden Auftritt vor Publikum.

Neben zahlreichen wertvollen Tipps und Anregungen bestand dieses Mal auch die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema Präsentationen zu stellen, die von den Studierenden rege genutzt wurde. Die Resonanz der Studierenden war überaus positiv und mit dem Wunsch verbunden, die Reihe auch in den kommenden Semestern fortzusetzen. Stefan Hagen sieht sich der „kleinen Tradition“ offenbar bereits verpflichtet. „Jederzeit gerne wieder“, so sein Schlusswort.