Projektmanagement global

Veröffentlicht am |

- Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) tagt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Studiengang Internationales Projektmanagement startet im Oktober/Info-Abend am 30.1. -

NÜRTINGEN. (hfwu) Welche Kompetenzen sind in einer globalisierten Welt für ein internationales Projektmanagement erforderlich? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM), die jetzt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) stattfand. An der Hochschule startet im Oktober der berufsbegleitende MBA-Studiengang „Internationales Projektmanagement“.

Für das Jahr 2013 hat sich die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) in der Region Stuttgart das Oberthema „Internationales Projektmanagement“ mit einem besonderen Schwerpunkt auf den so genannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) vorgenommen. Der Auftakt zur Veranstaltungsreihe des neuen Jahres wird traditionell mit einem  Neujahrsempfang verbunden und fand jetzt zum ersten Mal an der HfWU in Nürtingen statt. Dr. Dietmar Lange, Vorstand der GPM Region Stuttgart, eröffnete die Veranstaltung, die unter dem Leitthema „Kompetenzen für internationales Projektmanagement aufbauen“ stand. Von Seiten der HfWU referierte Professor Dr. Steffen Scheurer, zudem die Geschäftsinhaberin des Beratungsunternehmens manage a.head, Dr. Nadine Genisyürek. Steffen Scheurer trug neue Forschungserkenntnisse vor, aus denen ersichtlich wurde, welche Kompetenzen auf der organisatorischen Ebene eines Unternehmens sowie auf der persönlichen Ebene der Projektmanager zukünftig für ein erfolgreiches internationales Projektmanagement aufgebaut werden sollten. Nadine Genisyürek zeigte anhand von Beispielen aus ihrem Beratungsgeschäft in China und Brasilien, wie der Aufbau interkultureller Kompetenzen im Rahmen von Trainings erfolgen kann.

Beim anschließenden Sektempfang konnten die Teilnehmer die vielfältigen unternehmerischen Erfahrungen im internationalen Projektmanagement austauschen und die vorgetragenen Thesen weiter diskutieren. Begrüßt wurde von den Teilnehmern das Konzept der Veranstaltung, sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Kompetenzaufbaus im internationalen Projektmanagement vorzustellen und in Verbindung zu setzen. Darüber hinaus bestand Gelegenheit, sich über den ab Oktober neu an der HfWU angebotenen dreisemestrigen berufsbegleitenden MBA-Studiengang „Internationales Projektmanagement“ zu informieren. Gelegenheit dazu besteht auch im Rahmen eines Informationsabends zu dem Studiengang am kommenden Mittwoch, 30.1.2013 um 18.30 Uhr an der HfWU in Nürtingen (Neckarsteige 6-10, Gebäude KIII, Raum 206).