Professor Förschler gewinnt Bildungswettbewerb

Veröffentlicht am |

Foto (ksk-es): Der strahlende Gewinner Professor Dr. Peter Förschler (Mitte), neben HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey (2.v.l.) und Prorektorin Professor Dr. Cornelia Niederdrenk-Felgner. Links im Bild Franz Scholz, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, und rechts Landrat Heinz Eininger.

- Preis der Bildungsstiftung für HfWU-Professor -

NÜRTINGEN (hfwu). Beim diesjährigen Bildungswettbewerb der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen hat Professor Dr. Peter Förschler einen Preis erhalten. Der Preisträger in der Kategorie Hochschulen ist Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Förschler lehrt dort in der Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen.

Für den Studiengang Betriebswirtschaft in Nürtingen hatte Förschler ein Konzept zur „Neustrukturierung des Wirtschaftsrechts in der Betriebswirtschaft“ entwickelt, das bereits seit 2012 umgesetzt wird. Förschler, der selbst Rechtswissenschaftler ist, geht es darum, dass die BWL-Studierenden einen praxisbezogeneren Zugang zu juristischen Inhalten bekommen. „Unsere Betriebswirtinnen und Betriebswirte sollen Ihre Rechtskennnisse später im beruflichen Alltag praktisch anwenden können“. Das Konzept von Förschler wurde als „besonders preiswürdig“ ausgezeichnet. Er erhielt mit 5.000 Euro die höchste Preissumme des Wettbewerbs.

Juristische Kenntnisse werden auch für Betriebswirtschaftler immer wichtiger. Förschler lehrt selbst Wirtschaftsrecht und entwickelte ein Modell, mit dem das Fach Wirtschaftsrecht systematisch-inhaltlich neu ausgerichtet wird. „Das Recht soll eine dienende Funktion einnehmen. Ich will das Kästchendenken ablösen. Das Konzept sieht vor, die vermittelten Rechtsinhalte an den Anforderungen der Betriebswirtschaft auszurichten“, beschreibt Förschler seinen Anspruch. Es geht ihm darum, verschiedene Disziplinen miteinander zu vernetzen. „Ich will rein rechtliche Lehrinhalte aufbrechen und mit den BWL-Fächern verzahnen“. Für Förschler ist Recht kein Selbstzweck. Es geht ihm darum, die juristischen Fächer mit den parallel im gleichen Semester angebotenen BWL-Kerngebieten wie Beschaffung, Finanzen, Organisation, Personalwesen oder Marketing für die Studierenden sichtbar zu verknüpfen. Alle Inhalte werden zwischen den Rechtsprofessoren und den Kollegen der einzelnen BWL-Fächer eng abgestimmt. Mit Hilfe modernen didaktischer Methoden (z.B. forschendes Lernen, Compliance-Simulationsspiele) wird die Anwendungsorientierung weiter intensiviert. „Unsere Studierenden müssen nicht alle Details des Rechts kennen, aber sie sollen in der Lage sein, die rechtlichen Rahmenbedingungen Ihrer unternehmerischen Entscheidungen richtig einzuschätzen“, so Förschler. Die Fachjury lobte das Projekt vor allem auch wegen seines interdisziplinären Charakters, des Einsatzes neuer Lehrmethoden und der Übertragbarkeit auf andere Bildungseinrichtungen.

Nürtingen, 09.04.2014
Gerhard Schmücker