Professor Dr. Schwarting verabschiedet

Veröffentlicht am |

Prof. Dr. Gerhard Schwarting

NÜRTINGEN (pm) Dr. Gerhard Schwarting, Professor für Agrarwissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), wurde jetzt im Rahmen einer Wiedersehensfeier in Nürtingen an der über 200 ehemalige Nürtinger Studierende, Mitarbeiter, Kollegen und Freunde teilnahmen, in den Ruhestand verabschiedet. Gerhard Schwarting war zuständig für Tierhaltung, Futtermittelkunde, Futterplanung, Tierernährung und EDV-Anwendung in der Tierproduktion.

Am 23. April 1945 wurde Professor Schwarting in Nordfriesland geboren. Nach einer umfassenden landwirtschaftlichen Ausbildung – Lehre, Landbauschule, Studium an der Fachhochschule in Osnabrück und an den Universitäten in Bonn und Kiel – sowie verschiedenen Auslandsaufenthalten in England, Norwegen und Kanada und der Promotion in Kiel, wurde er im September 1982 Professor an der Fachhochschule Nürtingen, heute Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. In der Fachwelt bekannt geworden ist er mit dem Nürtinger System, einem Haltungssystem für Schweine. Daneben war er an der Entwicklung des Arbeitsteiligen Systems und an der Einführung moderner Produktionssysteme in der Ferkelerzeugung beteiligt. Im Milchviehbereich steht sein Name für die Ganzjährige Konservenfütterung, den Einsatz der TMR für alle Wiederkäuer, sowie für die Haltung der Wiederkäuer in Außenklimaställen. Auf vielen Messen und Vortragsveranstaltungen präsentierte er seine Forschungsergebnisse. Er hielt weltweit rund 500 Vorträge und erstellte 226 Publikationen. Neben seiner Forschungs-, Lehr- und Beratertätigkeit nahm er weitere Aufgaben in Wissenschaft und Ausbildung wahr. Er war Beauftragter für Hochschuldidaktik und betreute 255 Diplomarbeiten, er war langjährig Mitglied des Senats der Hochschule, sowie Praktikantenamtsleiter und Dekan des Fachbereiches Agrarwirtschaft.