Prämierte Solidarität

Veröffentlicht am |

Preisträger Felix Kröll (mit Urkunde) freut sich mit Erzbischof Robert Zollitsch (Mitte) und den HfWU-Vertretern Prof. Dr. Thomas Kinateder (2.v.r.) und Volker Hardegen (l.).

- Studenten der Immobilienwirtschaft für soziales Engagement ausgezeichnet -

NÜRTINGEN/MÜNCHEN. (hfwu) Marco Abel und Felix Kröll sind die diesjährigen Preisträger des Thomas-Aschenbrenner-Preises für soziale Kompetenz. Zum vierten Mal geht die Auszeichnung an Studierende des Studiengangs Immobilienwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Die beiden Studenten wurden für ihr besonderes soziales Engagement zugunsten ihrer Kommilitonen ausgezeichnet.

Der Thomas-Aschenbrenner Preis fördert das besondere Engagement von Studierenden für die studentische Gemeinschaft und die studentischen Belange. Der mit jeweils 500 Euro dotierte Preis beruht auf den Prinzipien und Ideen der katholischen Soziallehre. Zentrale Werte sind Gemeinwohl und Solidarität. Für Abel wie Kröll spielen diese im Studienalltag eine wichtige Rolle. Beide sind Semestersprecher und haben verschiedene Exkursionen organisiert. Kröll ist darüber hinaus als Rettungssanitäter engagiert und stellte durch schnelles Handeln bei einem kleinen Zwischenfall an der Hochschule seine medizinische Kompetenz unter Beweis. Auf die Initiative von Abel hin wurde die RealFMjoung gegründet, die Nachwuchsorganisation des Berufsverbands für Facility und Real Estate Manager. Zudem hat sich Abel dafür eingesetzt, dass der Studiengang Immobilienwirtschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement akkreditiert wurde.

Der Name des Preises geht zurück auf Prälat Dr. Thomas Aschenbrenner, dem es ein Anliegen war, einer möglichst großen Zahl von Familien eine Chance zum Erwerb familiengerechter Eigenheime zu geben. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Ettlinger Schlosstagung des Siedlungswerks Baden e.V. statt. Hauptredner der Tagung war der Erzbischof der Erzdiözese Freiburg und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Robert Zollitsch. Als Vertreter der Hochschule waren HfWU-Prorektor Prof. Dr. Hansjörg Bach, der Studiendekan des Studiengangs Immobilienwirtschaft, Prof. Dr. Thomas Kinateder, und der HfWU-Senator und Vorsitzender des Freundeskreises Immobilienwirtschaft, Volker Hardegen, anwesend. Das Siedlungswerk Baden e.V. ist ein Zusammenschluss aus 24 selbständigen Genossenschaften, die auf eine mehr als 60-jährige Tätigkeit in der Wohnungswirtschaft zurückblicken.