Noch Karten für die Kinderhochschule

Veröffentlicht am |

NÜRTINGEN. (üke) Nur noch wenige Tage und dann geht es los: Am kommenden Dienstag, dem 6. Juli, startet wieder die Nürtinger Kinderhochschule. Die gemeinsame Vorlesungsreihe des Buchhauses Zimmermann und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) wendet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

Ein Euro beträgt die „Studiengebühr“ für jede Vorlesung und noch gibt es einige Platzkarten im Buchhaus Zimmermann zu kaufen. Am  6. Juli  hören die jungen Studierenden vom Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer wie man eigentlich Kanzlerin wird – oder wenigstens Oberbürgermeister. Zwei Tage später, am Donnerstag 8. Juli, stellt Professor Dr. Katja Gabius die Frage „Können Kinder im Lotto gewinnen? Kaufen, schenken, mieten – was dürfen Kinder?“

In der zweiten Vorlesungswoche erklärt dann am Dienstag, 13. Juli, Professor Dr. Stanislaus von Korn, warum Pferde nicht umfallen können. Vor allem jedoch lernen die Teilnehmer Pferde mit all ihren Besonderheiten und Möglichkeiten kennen. Wieder zwei Tage später, am Donnerstag, dem 15. Juli geht es dann um Schnecken. Professor Dr. Roman Lenz erklärt,  warum auf der Schwäbischen Alb Schnecken eigene Gärten bekommen.

Den Schlusspunkt zur diesjährige Kinderhochschule setzt dann Professor Dr. Christian Arndt. „Kann man gleichzeitig arm und reich sein?“ ist das Thema seiner Vorlesung.

Die Vorlesungen beginnen immer um 17.00 Uhr und dauern 45 Minuten. Sie finden im Foyer des Gebäudes KIV der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in der Braike, Schelmenwasen 4-8 in Nürtingen statt.

Weitere Infos gibt es unter www.kinder.hfwu.de