Neues Sportereignis: Der HfWU-Cup geht in die Fünftälerstadt

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Beide Mannschaften friedlich vereint

- Geislinger Studierende schlagen die Nürtinger Kommilitonen mit 6:3! -

Es war eine Fussballpremiere: Zum ersten Mal trafen Mannschaften der rivalisierenden Standorte der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt aufeinander. Der erste HfWU-Cup ging in Geislingen über die Bühne.

Die Studierenden aus Nürtingen und Geislingen zeigten ein sehr engagiertes und kampfbetontes Spiel, welches von ca. 100 Fans beider Standorte verfolgt wurde. In den ersten 20 Minuten waren die Geislinger Studierenden eindeutig spielbestimmend, womit die Nürtinger große Probleme hatten. Jedoch gelang den Nürtingern unter lautstarker Unterstützung ihrer Fanreihe, nach einer Unstimmigkeit der Geislinger Verteidigung, das Überraschende 0:1. Die Geislinger ließen sich davon aber nicht beeindrucken und erzielten 10 Minuten später durch Roman Schiller nach einer Einzelaktion von Turgay Kisa den Ausgleich. Dies war letztendlich auch der Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit begann genauso wie die erste. Sandro Eggert machte relativ früh in der zweiten Halbzeit mit einem fabelhaften Rechtsschuss das 2:1 für die Geislinger. Kurze Zeit später gelang Rohat Geleri, nach einer Vorarbeit von Irag Baktiary, mit einem strammen Rechtsschuss das 3:1 für die Geislinger Studenten. Fans und Spieler des Geislinger Standortes waren noch mit den Gedanken beim Torjubel, was die Nürtinger nutzten, um mit einem wahren Ansturm auf das Geislinger Tor zu beginnen. Ein Doppelschlag innerhalb kürzester Zeit schockte die Geislinger und die Begegnung war wieder offen.

Die nächsten 10 Minuten waren ein offener Schlagabtausch beider Teams, bis Florian Imgrund nach klasse Einzelaktion im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Turgay Kisa souverän zum 4:3. Die Nürtinger gaben sich nun nach und nach auf und Sandro Eggert nutzte diese Phase, um mit einem Rechtsschuss das 5:3 zu erzielen. Kaum hatten sich die Nürtinger wieder gefangen, machte Marcel Schneider mit einem sehenswerten Fallrückzieher den 6:3 Endstand. Damit geht der HfWU-Cup im Sommersemester 2013 verdient an den Standort Geislingen.

Ein Sieg, der nicht für die Ewigkeit gilt: Künftig wird der HfWU Cup jedes Semester ausgetragen. Die weitere Dramatik ist also garantiert. Die Schirmherrschaft hat Professor Dr. Horst Blumenstock übernommen.

Turgay Kisa und Rohat Geleri