Neues Masterstudienprogramm der Digital Business School an der HfWU

Veröffentlicht am |

Die Digital Business School an der HfWU bietet ab dem kommenden Sommer-semester den neuen Masterstudiengang „M.Sc. AI & Data Science“, sowie neue Diploma-Programme und den neuen Lehrgang „Zertifizierte/r Data Scientist & Analytics-ManagerIn (HfWU Akademie)“ an

NÜRTINGEN (hfwu). Die Digital Business School an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erweitert ihr berufsbegleitendes Digital-Master- und Studienprogramm ab dem Sommersemester 2026 um den Master of Science in AI & Data Science. Für die limitierten 20 Master-Studienplätze sind ab sofort Anmeldungen für das Sommersemester 2026 möglich. Ebenfalls ab sofort möglich ist die Anmeldung für die beiden neuen Diploma-Programme „AI based Management“ und „Data Science & Analytics“ sowie für den neuen Lehrgang „Zertifizierte/r Data Scientist & Analytics-ManagerIn (HfWU Akademie)“.

Die Digital Business School an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erweitert ihr berufsbegleitendes Digital-Master- & Studienprogramm ab dem Sommersemester 2026 um den neuen, international anerkannten Master of Science in AI & Data Science. Der M.Sc. AI & Data Science (90 ECTS) vermittelt praxisorientiertes Fachwissen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Datenanalyse, Machine Learning, Data Management, KI-gestützte Customer Experience sowie digitale Unternehmensführung. Das Programm richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich für datengetriebene Entscheidungsprozesse und die digitale Transformation qualifizieren möchten.

Für die limitierten 20 Master-Studienplätze sind ab sofort Anmeldungen für den Studienstart im Sommersemester 2026 möglich. Der Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert und wird in einem Blended-Learning-Format angeboten. Im hybriden Format ist lediglich eine Anreise an wenigen Wochenenden notwendig. Alternativ ist auch eine komplette Online-Remote-Teilnahme möglich, so dass auch Studierende mit weiterer geografischer Entfernung sich in die Kurse einschreiben können.

Neben dem Masterstudium bietet die Digital Business School ein flexibles und modulares Weiterbildungsangebot im Bereich AI & Data Science, das auch ohne formale Zulassungsvoraussetzungen offensteht. Dadurch können Interessierte schrittweise Qualifikationen erwerben und diese später auf ein Masterstudium anrechnen lassen. Zum Weiterbildungsangebot zählen das Diploma of Advanced Studies (DAS) in beispielsweise AI based Management oder Data Science & Analytics, das Certificate of Advanced Studies (CAS) sowie die Lehrgänge „Zertifizierte/r Data Scientist & Analytics ManagerIn (HfWU Akademie)” und „Zertifizierte/r KI ManagerIn (HfWU Akademie)”. Alle Kurse sind einzeln belegbar, lassen sich flexibel kombinieren und bieten damit optimale Voraussetzungen für eine individuelle Weiterbildung im Zukunftsfeld der Künstlichen Intelligenz. Anmeldungen zum Kontaktstudium sind online bis zwei Wochen vor Kursstart möglich.

Für Studieninteressierte finden in regelmäßigen Abständen Online-Infosessions statt. Die nächsten Termine sind am 24.11. & 12.12.25 jeweils um 12:30 Uhr. Alle Termine sowie weitere Informationen zu den Studiengängen, Stipendienmöglichkeiten und Anmeldelinks sind unter www.hfwu.de/dbx abrufbar.