Neuer MBA-Studiengangleiter an der Hochschule Nürtingen

Veröffentlicht am
Blunck

Blunck

NÜRTINGEN. (üke) In jedem Abschied wohnt ein Anfang. Zeitgleich mit der Verabschiedung von 19 Absolventen des Studienganges Internationales Management (MBA) tritt Dr. Erskin Blunck an der Hochschule Nürtingen seine neue Professur an.

Blunck bringt ideale Voraussetzungen für seine neue Position mit. Er vereint einen wissenschaftlichen Hintergrund mit einer handfesten internationalen Managementkarriere. Blunck studierte zunächst Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Saarbrücken und Hohenheim, bevor er an die Business School der Portland State University in die USA wechselte. Mit Hilfe eines Stipendiums kam er dort zum Abschluss MBA Master of Business Administration. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland promovierte Blunck in Hohenheim.
Schon während des Studiums schnupperte Dr. Blunck Praxisluft. Er arbeitete für eine Werbeagentur, im Vertrieb des Pralinenherstellers Ferrero, im Marketing der Mercedes-Benz Finanz GmbH und für die Security Chain Company in Portland. Nach dem Studium arbeitete er als Unternehmensberater und betreute für die Network Management Consulting als Projektmanager Aufgaben für große deutsche Wirtschaftsunternehmen. Bevor Blunck an die Hochschule Nürtingen berufen wurde, war er Leitender Angestellter und Mitglied der Geschäftsleitung der Thales e-Transactions GmbH in Bad Hersfeld, ein Tochterunternehmen der international tätigen Thales Unternehmensgruppe. Blunck wurde 1966 in Tübingen geboren, ist Vater zweier Kinder und beherrscht vier Sprachen. Er segelt und surft gerne im Wind und interessiert sich für Kunst.
Seine internationale Erfahrung hilft Blunck vor allem für seine zweite Funktion neben seiner neuen Professur: Er leitet den MBA-Studiengang Internationales Management. Dessen Absolventen erhalten nach drei Semestern den internationalen Abschluss MBA „Master of Business Administration“. Teilnehmen können nur Bewerber, die bereits über ein erstes abgeschlossenes Hochschulstudium verfügen. Über die Hälfte der Studierenden stammen aus dem Ausland: Gegenwärtig sind 136 Studierende aus 24 Ländern eingeschrieben. Sie alle erhalten Managementkenntnisse um Führungsaufgaben mit internationaler Ausrichtung zu übernehmen.
Interkulturelle Kompetenz, Schlüsselqualifikationen und Managementwissen über die internationalen Märkte stehen auf der Liste der Studieninhalte ganz oben. Neben einem abgeschlossenen Studium außerhalb der Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften und Berufserfahrung, werden von den Bewerbern gute Englischkenntnisse verlangt. Noch bis zum 30. Juni sind Bewerbungen möglich. Informationen gibt es unter www.fh-nuertingen.de oder via E-mail intmanag@fh-nuertingen.de
G. Schmücker, 07.04.2004