Neuer Masterstudiengang: Landscape Architecture

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN.(pm) der Fachhochschule Weihenstephan und der Hochschule Rapperswil HSR entwickelt die Fachhochschule Nürtingen derzeit einen neuen Master-Studiengang mit stark internationaler Ausrichtung - dem "International Master of Landscape Architecture" (IMLA).

Die Chancen für Landschaftsarchitektinnen und -architekten auf dem Arbeitsmarkt stehen gut. Allerdings sind werden neben Fachkenntnissen vermehrt neue Kenntnisse verlangt. Wer sich in Managementtechniken auskennt, Vertrautheit mit den internationalen Verhältnissen mitbringt oder digitale Arbeitstechniken beherrscht, gehört zu einer gesuchten Zielgruppe auf dem Arbeitsmarkt. Der neue Studiengang soll hier eine Lücke im bisherigen Weiterbildungsangebot schließen. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind gesetzt: Planen in Europa, digitale Arbeitstechniken und Managementinstrumente. Das Konzept des Ausbildungsganges verfolgt das Ziel, Absolventen auszubilden, die kreativ mit neuen Technologien umgehen können und international geprägt sind.
Der Studiengang ist modular angelegt und soll berufsbegleitend oder als Vollstudium angeboten werden. Damit schwankt die voraussichtliche Studienzeit zwischen 2 und 5 Jahren. Die sechs Module sind inhaltlich und zeitlich so aufeinander abgestimmt, dass sie alternierend an den beteiligten Hochschulen absolviert werden können; sie dauern jeweils vier Wochen. Aufgenommen werden Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der Landschaftsarchitektur, Stadtplanung, Architektur oder vergleichbarer Disziplinen mit Planungs- und Raumbezug, die für den Master-Abschluss Studiengebühren entrichten müssen. Wer sich für den neuen Masterstudiengang interessiert kann sich vor Ort über das Studienangebot und die Studienbedingungen zu informieren. An der Fachhochschule Nürtingen am Freitag, 27.4.2001, um 14.00 Uhr, Neubau Braike im Schelmenwasen, Hörsaal 206. Weitere Informationen gibt es unter imla@fh-nuertingen.de