Neue Wege im Marketing: FH Nürtingen auf der Internationalen Anlegermesse

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN (pm) Zum ersten Mal und als einzige Hochschule präsentierte sich die Fachhochschule Nürtingen auf der IAM, der Internationalen Anlegermesse in Düsseldorf. Auf einem Gemeinschaftsstand des Deutschen Aktieninstituts e.V. konnten die Vertreter der Hochschule drei Tage lang intensive Kontakte zu den Messebersuchern herstellen. Die Anlegermesse bietet auf den ersten Blick nicht die eigentlichen Zielgruppen für eine Fachhochschule. Mit den Informationen über ihre finanzwirtschaftlichen Studiengänge, war die Fachhochschule Nürtingen tatsächlich an der richtigen Adresse.

Viele Messebesucher, darunter Abiturienten, Studierende und Absolventen, informierten sich über die Attraktivität der Bachelor- und Masterstudiengänge im Internationalen Finanzmanagement. Besonders interessant für viele Messegänger war auch der berufsbegleitende MBA-Studiengang "Investments and Financial Services". Der Messeauftritt der Fachhochschule Nürtingen wurde auch von den fast 200 Ausstellern aus allen Bereichen des internationalen Investmentwesens gelobt. Die Hochschule zeige damit ihre hohe Praxisnähe und Branchenorientierung.
"Wir müssen dorthin, wo die Profis sind", erklärt Prodekan und Studiengangleiter Professor Dr. Kurt M. Maier das Messeengagement der Fachhochschule. Die Hochschulen stünden im Wettbewerb um qualifizierte Studierende. "Außerdem muss eine Fachhochschule die Berufschancen ihrer Absolventen durch praxisrelevante Studienprogramme sichern, vor allem in der heutigen Zeit", ergänzt Dr. Maier. Dazu brauche sein Studiengang "International Finance" den intensiven Kontakt zu allen Bereichen des Finanzsektors. Schon deshalb sei man gezwungen, neue Wege im Hochschulmarketing zu gehen.