Neue Prorektoren an der HfWU

Veröffentlicht am |

Foto (HfWU/üke): Die Mitglieder des Rektorates der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (v.l.n.r): Kanzler Alexander Leisner, die Prorektoren und Professoren Dr. Ulrich Sailer, Dr. Carola Pekrun, Dr. Valentin Schackmann und Rektor Professor Dr. Andreas Frey.

Senat der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt wählt neue Prorektoren

NÜRTINGEN (hfwu). An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) gibt es Veränderungen in der Hochschulleitung. Der Senat der Hochschule wählte in seiner gestrigen Sitzung die Professoren Dr. Carola Pekrun und Dr. Ulrich Sailer zu den neuen Prorektoren. Deren Amtszeit beginnt zum 1. September.  

Insgesamt drei Prorektoren gehören als nebenamtliche Rektoratsmitglieder neben dem Rektor und Kanzler zum Führungsgremium der HfWU. Deren dreijährige Amtszeit läuft zum Ende des Sommersemesters ab. Zwei der amtierenden Prorektoren, die Professoren Dr. Cornelia Niederdrenk-Felgner und Dr. Willfried Nobel, wechseln in den Ruhestand und stehen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Professor Dr. Valentin Schackmann, der als dritter Prorektor bereits den Bereich „Weiterbildung und Karriere“ verantwortet, wurde für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.  

Dr. Carola Pekrun ist seit 2006 Professorin für Pflanzenbau und Qualitätsmanagement und  Prodekanin der HfWU-Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management. Sie ist Leiterin der hochschulweiten Arbeitsgruppe Wissenschaftliches Arbeiten und gleichzeitig Leiterin des Instituts für Angewandte Agrarforschung (IAAF). Pekrun verantwortet im Rektorat künftig den Bereich „Forschung und Transfer“.  

Seit 2001 lehrt Dr. Ulrich Sailer als Professor an der Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen. Er befasst sich dort mit den Fachgebieten Controlling, Nachhaltigkeit und Unternehmensführung und leitet den Masterstudiengang Controlling. Sailer forscht und publiziert zu Fragen der nachhaltigen Betriebswirtschaft, erst vor wenigen Tagen erschien sein neues Buch „Nachhaltigkeitscontrolling“. In der Hochschulleitung ist Sailer künftig für „Studium und Lehre“ zuständig.  

Professor Dr. Andreas Frey, Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, hatte Pekrun und Sailer dem Senat zur Wahl vorgeschlagen. „Die Arbeitsaufteilung im Rektorat hat sich in der Vergangenheit bewährt. Daran werden wir nichts ändern. Ich bin froh, dass wir nun zwei neue Rektoratsmitglieder haben, die die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgänger nahtlos weiterführen werden“.  

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 21.04.2016