Neu an der Hochschule: Prof. Dr. Thomas Ginter

Veröffentlicht am |

Prof. Dr. Thomas Ginter

NÜRTINGEN. (hfwu) Seit diesem Wintersemester ist Dr. Thomas Ginter an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Professor für Betriebswirtschaft. Den Wirtschaftswissenschaftler interessiert der Blick auf das Gesamte. Nicht nur an der Hochschule.

„Das herkömmliche eindimensionale Denken reicht nicht“, ist Thomas Ginter überzeugt. Dafür leben wir längst in einer zu komplexen Welt. „Um Unternehmen und deren Aktivitäten zu verstehen, kommen wir um eine gesamtheitliche Sichtweise nicht herum“, betont der Professor für Betriebswirtschaft. In diesem Studienfach lehrt und forscht der 47-Jährige seit dem Wintersemester an der HfWU. Den Blick über die traditionellen Grenzen der Fachdisziplinen hinaus zu weiten ist das Eine. Gleichzeitig die vielfältigen Facetten eines Fachs auszuloten, ist dem Marketing-Experten aber genau so ein Anliegen. „Das weite Spektrum im Bereich Marketing und Vertrieb und das entsprechend vielseitige Angebot für die Studierenden finde ich besonders reizvoll“, sagt Ginter mit Blick auf seine neue Stelle an der HfWU, „so kann man auch tiefer mit den Studierenden in einzelnen Themen einsteigen“. Die Professur ist für Ginter kein neues berufliches Terrain. Vor dem Wechsel an die HfWU war er bereits als Hochschullehrer für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing in Rosenheim und Sigmaringen tätig. Die Verankerung der HfWU in der Wirtschaftsregion Stuttgart und die internationale Ausrichtung der Hochschule waren für den Marketing- und Vertriebsexperten neben umfangreichen marketingspezifischen Studieninhalten weitere Gründe beruflich umzusatteln.

Den Grundstein für die Hochschulkarriere legte die Promotion an der Freien Universität Berlin – und mit der Doktorarbeit schließt sich in gewissem Sinn der Kreis zur HfWU. In ihr befasst sich Ginter mit dem Problem, dass sich viele Unternehmen ökologisch ausrichten wollen. Wie man das genau bewerkstelligt, dazu gibt es in den Firmen allerdings nur begrenztes Wissen. Dies liefert Ginter mit seiner Arbeit und legt einen entsprechenden Leitfaden vor. Nach der Promotion tauscht Ginter Wissenschaft gegen Wirtschaft: Es folgen mehrere Jahre als Marketing-Leiter und Strategieentwickler eines Industrieroboter-Herstellers. Der Vertriebsexperte betreute unter anderem auch die weltweit verstreuten Tochter-Unternehmen, besonders angetan aber hat es ihm Indien – ein für den Wirtschaftswissenschaftler „immer wichtiger werdender und überaus spannender Markt“. An der Hochschule möchte er Kontakte in das Land aufbauen und nach Möglichkeit die Kooperation mit einer Partnerhochschule auf den Weg bringen. Der Subkontinent stand so, wenig überraschend, in diesem Jahr als Reiseziel für die Familie auf dem Programm. Und auch sonst ist der Wahl-Tübinger vielseitig interessiert. Psychologische und philosophische Themen stehen regelmäßig ganz oben auf der Lektüreliste. Der Blick über den Tellerrand ist Programm, ob als Privatmensch oder Professor.