Neu an der Hochschule: Prof. Dr. Dennis Hürten

Veröffentlicht am |

Prof. Dr. Dennis Hürten

- seit dem Sommersemester ist Dr. Dennis Hürten Professor für Gesundheits- und Tourismusmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen (Steige) -

NÜRTINGEN. (hfwu) Wie gesundheitsorientierte Angebote der Tourismusbranche neuen Aufwind verschaffen können, damit befasst sich Dr. Dennis Hürten. Seit Beginn des Sommersemesters ist er Professor für Gesundheits- und Tourismusmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen (Steige).

Der Gesundheitstourismus hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Hoffnungsträger der deutschen Tourismuswirtschaft entwickelt. An kein anderes touristisches Segment werden derzeit größere wirtschaftliche Erwartungen geknüpft. „Die Entwicklung des Marktes zeigt aktuell aber, dass es sich bei dem Gesundheitstourismus in der vorliegenden Form nach wie vor um eine sehr kleine touristische Nische handelt“, so die Einschätzung von Prof. Dr. Hürten. Es müsse daher noch näher hinterfragt werden, wie man den Gesundheitstourismus in Deutschland gezielt weiter entwickeln kann. Hier stehe die Forschung noch ganz am Anfang. Im Rahmen seiner jetzt angetretenen Professur an der HfWU am Standort in Geislingen will Hürten daher insbesondere einen Beitrag dazu zu leisten, den gesundheitstouristischen Markt in Deutschland weiter zu entwickeln und hier tätigen Akteuren Hilfestellungen für wirtschaftlich erfolgreiche Konzepte geben. „Zu allererst denke ich dabei aber auch an unsere Studierenden, die gut gerüstet in das Berufsleben entlassen werden sollen“, so der 35-Jährige. Neben dem Gesundheitstourismus sind Aktiv- und Kulturtourismus Schwerpunkte in der Lehre und Forschung des Professors.

Hürten hat an der Universität Köln Geographie studiert und wurde dort im Fach Kulturgeographie mit einer Arbeit zum Radtourismus auf Mallorca promoviert. Zudem hat der Tourismus-Experte ein Zertifikat in Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen erworben. Durch Lehraufträge an der HfWU, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität zu Köln in den Bereichen Sporttourismus und Methoden der empirischen Sozialforschung bringt Hürten zudem Erfahrungen in der Hochschullehre mit. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Trendscope befasst sich Hürten mit konkreten Fragestellungen der Tourismusmarktforschung und Tourismusberatung. Die persönlichen Interessen des angehenden Familienvaters passen gut zu den beruflichen: In der Freizeit stehen die Beschäftigung mit Geographie und Geologie, Architektur und Städtebau, sowie Rad fahren und Wandern auf dem Programm.