Nächste Krise vorprogrammiert

Gruppenbild mit Raimund Brichta

ntv-Börsenexperte Raimund Brichta (Mitte) zusammen mit den Initiatoren der Vortragsveranstaltung an der HfWU.

NÜRTINGEN (pm) „Das viele Geld ist schuld“ – dieses Fazit zog der ntv-Finanzmarkt-Experte Raimund Brichta jetzt bei seiner spannenden Analyse der Finanzmarktkrise im Rahmen eines Vortrags an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen.

Mit einer DAX-Prognose von über 6000 und den Gefahren einer dramatisch steigenden Staatsverschuldung bereitete der ntv-Telebörse-Moderator Raimund Brichta den Studierenden, Professoren und zahlreichen Gästen im brechendvollem Ringhoffer-Hörsaal an der HfWU in Nürtingen ein Wechselbad der Gefühle. Das Effektenparkett, die Studenteninitiative zur Förderung der Aktienkultur und der „Campus of Finance“, das Weiterbildungsinstitut im Finanzwesen, hatten den Finanzmarktexperten nach Nürtingen eingeladen, um die Ursachen und Konsequenzen der Finanzmarktkrise aus seiner Sicht zu analysieren. „Das viele Geld ist schuld“ war das Fazit der fundierten und spannenden Analyse des studierten Volkswirts, mit der er die Wissenschaftler und Praktiker gleichermaßen beeindruckte. „Solange Politiker und Notenbanken durch ihre Maßnahmen weltweit zu einer immer weiteren Ausdehnung der Geldmenge beitragen, steuern wir auf die nächste Bubble zu. Langfristig droht der Zusammenbruch unseres Geld- und Finanzsystems.“ Deutlich versöhnlicher fiel hingegen seine kurz- bis mittelfristige DAX-Prognose aus: Bei einer günstigen charttechnischen Entwicklung, die er den gespannt lauschenden Zuhörern ausführlich erläuterte, sieht er auf längere Frist den DAX bei über 15.000 und hält kurzfristig 6000 bis 8000 für realistisch. Einen kurzfristigen Rücksetzer im DAX schließt der Marktanalyst allerdings in der gegenwärtigen Situation auch nicht völlig aus.

Weitere Informationen zu den Veranstaltern finden Sie im Internet unter www.effekten-parkett.de und www.campus-of-finance.de