Nachhaltigkeitspreis für Arbeit zu maßvollem Tourismus

Übergabe der Preisurkunde von Prof. Christian Arndt an Preisträgerin Daniela Schrader (Foto: HfWU, U. Renner)

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) zeichnet Bachelor-Arbeit von Daniela Schrader aus -

NÜRTINGEN(hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung den Nachhaltigkeitspreis verliehen. Die Auszeichnung würdigt herausragende Abschlussarbeiten zur nachhaltigen Entwicklung. Der mit 1.000 Euro dotierte Förderpreis wird von der Winfried Böhler Umwelt Stiftung finanziert. In diesem Jahr ging er an Daniela Schrader.

Den Preis erhielt Schrader, die an der Fakultät Wirtschaft und Recht der HfWU in Geislingen studiert hat, für ihre Bachelorarbeit mit dem Titel »Suffizienz im und durch Tourismus - Gestaltungsmöglichkeiten einer Tourismustransformation durch Produzenten und Konsumenten touristischer Leistungen« (Betreuerin: Prof. Susanne Gervers). Die Bachelorarbeit wurde im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement verfasst und untersucht welche touristischen Angebote und Urlaubsformen zur Umsetzung des Nachhaltigkeitsprinzips der Suffizient beitragen können. Suffizienz hat die absolute Reduzierung des Verbrauchs von Ressourcen und der Müllproduktion insbesondere durch Verhaltensänderungen zum Ziel und wird neben Effizienz und Konsistenz als sehr wichtige Strategie zum Erreichen von Nachhaltigkeitszielen angesehen. »Die Arbeit ist von wissenschaftlich hervorragender Qualität, sie beginnt mit klaren Forschungsfragen, enthält eine gelungene Auswahl und Darstellung der theoretischen Konzepte, sie verbindet Theorie und Empirie auf vorbildliche Weise«, begründet Prof. Christian Arndt die Auswahl der Jury und fährt fort: »Sie ist außerdem so sorgfältig formuliert, dass es ein Genuss ist, sie zu lesen.« Auf den Internetseiten des ZNE steht sie hier zum Download zur Verfügung.

Mit dem Nachhaltigkeitspreis der HfWU werden Abschlussarbeiten von HfWU-Absolventen ausgezeichnet, die sich der Herausforderung stellen, aktuelle Fragen der nachhaltigen Entwicklung wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert zu betrachten. Verliehen wird der Preis vom Zentrum für Nachhaltige Entwicklung der HfWU. Nachhaltige Entwicklung, so das Verständnis der Ausschreibung, verbindet ökologische Notwendigkeiten mit ökonomischer Effizienz und der sozialen, gesellschaftlichen Gerechtigkeit. »Der Nachhaltigkeitspreis soll ein zusätzlicher finanzieller und ideeller Anreiz für die Studierenden der HfWU sein, sich mit den dringlichen Fragen unserer Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen. Deshalb verleihen wir diesen Preis für Abschlussarbeiten ganz bewusst in einem Rahmen, in dem eigentlich fast alle ihr Studium gerade erst beginnen«, erläutert Prof. Dr. Christian Arndt, Leiter des Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (ZNE) der HfWU im Rahmen der Preisübergabe.

Mehr Informationen zum Nachhaltigkeitspreis im Internet auf den Seiten des Zentrum für Nachhaltige Entwicklung unter www.hfwu.de/nachhaltigkeitspreis .