Motivationsschub für Erstis

Veröffentlicht am |

- neuartige Einführung für Erstsemester an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) nimmt Berufsorientierung in Blick -

NÜRTINGEN. (hfwu) Einführung ins Studium einmal anders: Nicht nur um organisatorische Details, sondern vor allem um die Frage „Studium – wozu?“ ging es jetzt bei einer besonderen Einführungswoche für Erstsemester am Standort der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen.

Die rund 80 Studienanfänger der Bachelorstudiengänge Energie- und Ressourcenmanagement (ERM) und Nachhaltiges Produktmanagement (NPM) nahmen zum Start des Wintersemesters an einer besonderen Einführungswoche teil, die es ihnen frühzeitig ermöglicht, eine Brücke zu schlagen zwischen Studieninhalten und möglichen späteren beruflichen Tätigkeiten. Bereits vor Beginn ihrer ersten „richtigen“ Vorlesung interviewten die ERM- und NPM-Studierenden berufstätige Absolventen der Fächer. Im Mittelpunkt standen dabei die Anforderungen des jeweiligen Berufsfelds, um herauszufinden, welches spezielle Wissen und welche Kompetenzen dort gefragt sind. So lernten die „Erstis“ verschiedene mögliche Berufe kennen und konnten anschließend die Modulhandbücher ihres Studiengangs studieren und herausfinden, in welchen Veranstaltungen sie sich dafür notwendiges Wissen und Kompetenzen aneignen können. In einer Abschlusspräsentation am Ende der Woche reflektierten die Studierenden, welche Berufsbilder für sie ansprechend erscheinen.

Neben klassischen Themen einer Einführungswoche, z. B. Einführung in die IT oder einer Bibliotheksführung, legt die Orientierungswoche bewusst den Schwerpunkt auf die Entwicklung einer beruflichen Orientierung und einer stärkeren Identifikation mit dem Studienfach – wichtige Ressourcen für den weiteren Studienverlauf, wie ein Student bemerkt: „Die Woche war eine gute Motivation für das weitere Studium“. Die Studierenden betonten außerdem den Nutzen der Alumni-Interviews, um berufliche Möglichkeiten zu erkennen, persönliche Eigenschaften und Interessen zu erkunden und so später die richtigen Studien- und Berufsentscheidungen treffen zu können.