Migration, Integration und Bildung – Studium generale startet

Veröffentlicht am |

-  das Studium generale-Programm der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen und Geislingen im Herbst  -

NÜRTINGEN. (hfwu) Wie die Fremde zur Heimat werden kann, damit befasst sich ein Schwerpunkt des Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) im Wintersemester. Neben Vorträgen und einer Podiumsdiskussion zur Flüchtlingsthematik gibt es Angebote zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Seminare zu philosophischen Themen.

Schaut man sich die weltweiten Migrationsströme an, kann man dann bei uns überhaupt von einer „Flüchtlingskrise“ sprechen? Vor welchen Herausforderungen stehen Politik, Gesellschaft und insbesondere Bildungseinrichtungen angesichts von Flucht und Migration? Um diese Fragen dreht sich im Herbst an der HfWU in Nürtingen eine dreiteilige Reihe im Studium generale unter dem Titel „Migration, Integration und Bildung“. Wie angemessen der Begriff Flüchtlingskrise in Deutschland ist, darüber spricht am 12. Oktober Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun, der langjährige Integrationsbeauftragter und Redaktionsleiter beim SWR. Am 19. Oktober folgt eine Podiumsdiskussion zum „Schlüsselfaktor Bildung?“, die sich mit der Integration von Geflüchteten an Hochschulen und in der Gesellschaft befasst. Am 26. Oktober stehen bei einem Vortrag Aufstiegskarrieren von Kindern aus Einwandererfamilien im Blickpunkt. Für Interessierte aus Geislingen gibt es einen kostenfreien Busshuttle (Anmeldung eine Woche vor Veranstaltung über studium.generale.gs@no spamhfwu.de , für die erste Veranstaltung bis zum am 12.10.) Zum weiteren Programm am Standort der Hochschule in Nürtingen gehört der Workshop „Geo-Engineering – die Lösung für ein besseres Klima?“ am 4. November. Hier geht es um die Frage, welche Technologien dazu beitragen können, den Klimawandel einzudämmen. Am 23. November startet eine dreiteilige Seminarreihe zur Einführung in die Religionsphilosophie. Landraub als eine neue Form des Kolonialismus thematisiert ein Film und eine anschließende Gesprächsrunde mit einer Expertin von der Uni Hohenheim am 30. November (auch hier gibt es einen Busshuttle von Geislingen). Die Korruptionsbekämpfung im Mittelstand steht bei einer Veranstaltung mit der Organisation Transparency International am 8. Dezember im Mittelpunkt.

Am Standort der Hochschule in Geislingen fragt ab nächsten Mittwoch ein dreiteiliges philosophisches Seminar „Was ist der Mensch?“. Der Vortrag „Lasst uns Leben machen“ thematisiert am 8. November neueste Entwicklungen in den Biowissenschaften (Anmeldung zum Busshuttle von Nürtingen über studium.generale.nt@hfwu.de ). Bei einem Vortrag mit dem Titel „Umweltschutz für jeden“ am 1. Dezember gibt es Tipps und Ideen für den Alltag, die Teilnehmer können sich aber auch mit eigenen Ideen einbringen.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Das komplette Studium generale-Programm der HfWU findet sich unter www.hfwu.de/studium-generale .