Michael Bloss erhält Ehrentitel der Hochschule

Veröffentlicht am |

Foto (Tzamalouka): der frisch gekürte Ehrensenator der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Michael Bloss rechts neben HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey.

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ernennt neuen Ehrensenator -

NÜRTINGEN. “Ehrensenator“, das ist eine Würdigung, die in Baden-Württemberg nur dann verliehen wird, wenn eine Person außergewöhnliche Verdienste für eine Hochschule vorweisen kann. An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) war es nun wieder so weit: Michael Bloss, seit über zehn Jahren Dozent an der Hochschule, darf sich ab sofort Ehrensenator e.h. nennen.

HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey betonte bei der Verleihung des Ehrentitel zum einen die besondere persönliche Bindung und zum anderen die Vorbildfunktion, die Michael Bloss für die Hochschule einnehme. Seit 2006 lehrt Michael Bloss als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Im damals neugegründeten Masterstudiengang „International Finance“ übernahm Bloss als einer der ersten Lehrbeauftragten das Fach „Derivate“, für das er als Direktor bei der Stuttgarter Commerzbank Fachwissen und praktische Berufserfahrung mitbrachte. Inzwischen lehrt Bloss in zwei Finanzstudiengängen und wird vor allem von den Studierenden der ersten Semester für sein hohes Engagement geschätzt. „Er schafft es, junge Studierende für das Fach zu begeistern, indem er ihnen mit seinem Praxisbezug die Faszination der Finanzwelt eröffnet“, so der Studiendekan Professor Dr. Dr. Dietmar Ernst in seiner Laudatio.

Bloss engagiert sich weit über seine Lehrtätigkeit hinaus für die Studierenden. Er ist Ansprechpartner und nutzt sein berufliches Netzwerk dafür, Studierende bei Praktika und beim Berufseinstieg zu unterstützen. Gemeinsam mit Dietmar  Ernst gründete er das Europäische Institut für Financial Engineering und Derivateforschung und „er sorgt für die Weiterentwicklung unserer School of International Finance zu einem der Leuchttürme unserer Hochschule“, so Ernst. Mittlerweile werde die Finanzwirtschaft mit der HfWU und Nürtingen in Verbindung gebracht, und das über die Grenzen von Baden-Württemberg hinaus. Darüber hinaus ist Michael Bloss ist Herausgeber eines Lehrbuches und er unterstützte die Hochschule beim Aufbau eines Austauschprogrammes mit der kanadischen Vancouver Island University. Trotz seiner beruflichen Herkunft aus der Finanzwirtschaft liegt im der Austausch mit den anderen Fakultäten der HfWU sehr am Herzen: immer wieder engagiert sich Bloss für den Lehr- und Versuchsbetrieb Tachenhausen. 

Nürtingen, 17.05.2017
Gerhard Schmücker