Metabo berät Studiengang

- Absolventen ausgezeichnet -
NÜRTINGEN. (üke) Der Studiengang Internationales Management an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt vertraut seit einigen Jahren auf das Urteil von Ratgebern aus der Wirtschaft. Ein Beraterkreis mit Führungspersonen bekannter Unternehmen sorgt für eine enge Verbindung des Studienganges mit der Wirtschaft. Zu den Mitgliedern des sogenannten „Advisory Boards“ gehört von Beginn an auch ein Vertreter der Firmenspitze der metabo AG. Eine Tradition, die nun fortgeführt wird.

Dr. Johannes Haupt, Vorstandsvorsitzender der metabo AG, wird wie bereits sein Vorgänger, im Beratungszirkel des Studienganges vertreten sein. Die Firma metabo gehört auch zu den Stiftern, die regelmäßig die besten Absolventen des MBA-Studienganges Internationales Management mit einem Preis auszeichnen. Die beste Absolventin des letzten Semesters, Barbara Meyer, erhielt unlängst für die beste Examensnote den „metabo-Preis“ ausgehändigt. Insgesamt 29 Absolventinnen und Absolventen wurden als „Masters of Business Administration“ aus dem Studiengang verabschiedet. Ganz dem internationalen Profil des Studienganges entsprechend, stammen die Absolventen aus vier Kontinenten, unter anderem aus den Ländern Peru, China und Ägypten. Sie werden nun mit dem Nürtinger Abschluss in der Tasche in ihre Heimatländer zurückkehren. Der Preis in Höhe von 500 Euro für den besten Abschluss, wurde von Hans Marzinzik, dem Leiter PR und Marketing Services der Metabowerke GmbH, überreicht.
Der Studiengang Internationales Management ist ein Masterstudiengang, in dem die Absolventen nach drei Semestern den internationalen Abschluss MBA „Master of Business Administration“ erhalten. Teilnehmen können nur Bewerber, die bereits über ein erstes abgeschlossenes Hochschulstudium verfügen. Der Beratungszirkel soll dafür sorgen, das die Inhalte des Studienganges ständig aktualisiert werden und den Erwartungen der Praxis entsprechen. Bei der Auswahl der Mitglieder achtet Studiengangleiter Professor Dr. Erskin Blunck darauf, dass Unternehmen repräsentiert sind, die international und auf den globalen Märkten in ihren Branchen führend sind. Über die Hälfte der Studierenden des Studienganges stammen aus dem Ausland. Gegenwärtig sind 88 Studierende aus 24 Ländern eingeschrieben.

Nürtingen, 13.04.2005, G. Schmücker