Mehr Studierende in andere Kontinente

Veröffentlicht am
Alles unter Dach und Fach: Der neue Präsident der Ajou University, Professor Dr. Myung Oh besiegelt mit Hochschulrektor Professor Klaus Fischer die weitere Zusammenarbeit.

Alles unter Dach und Fach: Der neue Präsident der Ajou University, Professor Dr. Myung Oh besiegelt mit Hochschulrektor Professor Klaus Fischer die weitere Zusammenarbeit.


NÜRTINGEN. (üke) Auch wenn der finanzielle Spielraum für die Hochschule Nürtingen enger wird: Die Internationalisierung geht weiter. In Zeiten knapper Kassen gilt für die Nürtinger Hochschulleitung, sich noch mehr auf Prioritäten zu konzentrieren. Und dazu gehören für Hochschulrektor Professor Klaus Fischer die Auslandsbeziehungen. Drei neue Partnerschaftsverträge sind nun zum Jahresende unter Dach und Fach: Studierende aus Korea kommen künftig an die Hochschule Nürtingen, umgekehrt gibt es nun Studienplätze für Nürtinger Studierende an zwei neuen Partneruniversitäten in Japan und in Südafrika.

Während einer Asienreise im Herbst wurden Verträge besiegelt, über die seit Monaten verhandelt wurde. Der Präsident der Ajou University nahe der koreanischen Hauptstadt Seoul hatte Rektor Klaus Fischer eingeladen. Der koreanische Kollege hatte eben sein Amt angetreten und während des Besuches wurde vereinbart, die bereits bestehenden Beziehungen auszubauen. Bereits seit zwei Jahren verbringen Studierende des Studienganges „Internationales Finanzmanagement“ ihr obligatorisches Auslandsjahr an der Ajou University. Die bisherige Zusammenarbeit ist dabei so erfolgreich verlaufen, dass der koreanische Partner künftig deutlich mehr koreanische Studierende im Austausch nach Nürtingen schicken wird.
Die nächste Station der Reise war die Kansai Gaidai University in Japan. Diese Universität steht zunächst den Studierenden der Hochschule Nürtingen als Partneruniversität zur Verfügung. Studierende der Betriebswirtschaft und des Studienganges „Internationales Finanzmanagement“ können hier ebenfalls ein akademisches Jahr verbringen. Mit der Nanzan University stehen die Verahndlungen dagegen noch am Anfang. Eine Absichtserklärung wurde unterzeichnet, jetzt geht es daran, die Verträge zu formulieren. Ganz frisch ist die Nachricht, die kurz vor Weihnachten an der Hochschule Nürtingen eintraf: Die University of Port Elizabeth in Südafrika wird ebenfalls als neue internationale Partneruniversität auf der Liste der Austauschpartner auftauchen. Lange Zeit wurde über einen Vertrag verhandelt. Der soll nun im Januar unterzeichnet werden, aber bereits jetzt steht fest, dass eine Gruppe von Nürtinger Studierenden an der südafrikanischen Universität studieren kann.
Das Netz der internationalen Partner wird dichter. Für den Leiter des akademischen Auslandsamtes, Professor Dr. Richard Wilcox, sind die neuen Verträge ein Etappensieg. „Wir müssen weiterhin alles dafür tun, unsere Studierenden für ihre späteren Berufe fit zu machen. Internationale Erfahrungen in einer globalisierten Arbeitswelt sind dafür das A und O“. Dabei verliert Wilcox die Studierenden nicht aus dem Auge, die für die kein Auslandsaufenthalt möglich ist. Derzeit bereitet er eine internationale „Summer School“ vor. Studierende von Partnerhochschulen aus England, Frankreich, der Schweiz und aus den USA arbeiten zusammen an einem Projekt, das an den vier europäischen Standorten angeboten wird. Ab 2005 soll dieses internationale Kurzzeitprogramm starten.
Nürtingen, 23.12.2002