Mehr Qualität für Maklerberuf

Veröffentlicht am |

- Erster Lehrgang „Immobilienwirt (WAF)“ erfolgreich abgeschlossen -

NÜRTINGEN (hfwu). Zum ersten Mal haben 14 RE/MAX Mitarbeiter den neuen zertifizierten Lehrgang zum Immobilienwirt an der Weiterbildungsakademie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) absolviert. Das Immobilien-Franchiseunternehmen will mit dem Kurs Büroinhaber und Makler noch besser für den Beruf qualifizieren und das Ausbildungsniveau verbessern. Bereits im letzten Jahr hatten die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt und RE/MAX Deutschland Südwest einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt wurden nun die Zertifikate überreicht.

Mit einer „anstrengenden, langen Wanderung“ verglich der Prorektor Marketing Prof. Dr. Hansjörg Bach die „Immobilienwirt (WAF)“-Ausbildung in seiner Begrüßungsansprache an die frisch gebackenen Absolventen (5) und Absolventinnen (9). Als Ausdruck seiner Anerkennung zitierte HfWU-Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler den früheren  US-Präsidenten Calvin Coolidge: „Zielstrebigkeit und Ausdauer alleine verbürgen den Erfolg.“

Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen hatten die 14 Absolventen der ersten Ausbildungsstaffel allerdings bewiesen, denn ihr Engagement ging weit über die jeweils acht Frei- und Samstage der Präsenzzeit hinaus. Immerhin umfasste der Prüfungsstoff 19 Module. 800 Seiten Lernstoff mussten von den Absolventen neben ihren beruflichen und familiären Verpflichtungen bewältigt werden. Den Dozenten habe es Spaß gemacht, so einen „motivierten Haufen“ vor sich zu haben und „praxisnah unterrichten und diskutieren zu dürfen“, erklärte Prof. Dr. Ziegler. „Dieser erste war mit Sicherheit nicht der letzte Kurs“, versprach der Hochschul-Rektor. Er war sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Pilotprojektes und bezeichnete den Tag der Vertragsunterzeichnung als einen „guten Tag für beide Seiten“.

Die Kursteilnehmer, der Schulbank schon länger entwöhnt, hatten schon seit Beginn der Ausbildung im letzten September auf die Prüfungen im Januar dieses Jahres hin gefiebert. „Die Weiterbildung war anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht. Wir haben viel gelernt und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.“, versicherten die RE/MAX-Büroinhaberinnen Dorothea Schneider und Kryspina Münchschwander stellvertretend für ihre Kollegen. Bei einer Befragung hatten die Absolventen angegeben, sich den Kunden gegenüber viel sicher zu fühlen, da das neugewonnene Wissen es ihnen erlaube, auch auf spezifische Fragen kompetent Auskunft erteilen zu können.

Nachdem Dr. Ziegler den einzelnen Teilnehmern den „Ritterschlag“ mit den Zertifikaten erteilt hatte, sprach Kurt Friedl, Regionaldirektor von RE/MAX Südwest, den Vertretern von Hochschule und Weiterbildungsakademie seinen Dank aus. „Mit der Hochschule zusammenzuarbeiten, hat die Qualität der Maklerausbildung auf ein neues Niveau gehoben“. So könne man dem schlechten Image dieses an sich anspruchsvollen Berufes entgegenwirken. „Wissen bedeutet Zuverlässigkeit und Vertrauen“, so Friedl.

RE/MAX wurde 1973 in den USA gegründet und ist heute das größte Immobiliennetzwerk der Welt. Weltweit arbeiten in dem Netzwerk über 90.000 Immobilienmakler in 6.300 Büros in mehr als 90 Ländern.

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 12.02.2013