MBA Management and Finance/Real Estate: Auftakt mit Börsenexperte

Veröffentlicht am |

Bewährte Zusammenarbeit: ntv-Wirtschafts-Experte Raimund Brichta (links) und Prof. Dr. Kurt M. Maier. (Foto: HfWU/Tzamalouka)

- Management-Master-Programm an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) startet mit Börsenexperte Raimund Brichta -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die von der Politik festgelegte Schuldenbremse wird nicht funktionieren. Der Abbau von Staatsschulden kommt einem Abbau von Vermögen gleich. Mit streitbaren Thesen wartete der Fernsehmoderator und Börsenreporter Raimund Brichta bei einem Gastvortrag an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) auf. Er sprach zum Start des 10. Kurses des berufsbegleitenden MBA-Programms „Management and Finance/Real Estate“ an der Hochschule.

Der Euro wird früher oder später in seiner jetzt bestehenden Form auseinanderbrechen, ist Raimund Brichta überzeugt. Denn als Währung und wirtschaftliches Instrument wurde der Euro für politische Ziele missbraucht. Mit seinen Gastvortrag zum Thema „Die Wahrheit über Geld“ und entsprechend pointierten Stellungnahmen bot der ntv-Moderator jetzt an der HfWU in Nürtingen reichlich Diskussionsstoff und eine Anleitung zum selber Denken. „Solche Denkanstöße zu geben, darum geht es uns“, so Prof. Dr. Kurt M. Maier, wissenschaftlicher Leiter der MBA-Programme „Management and Finance“ und „Management and Real Estate“. Denn die MBA-Studiengänge an der HfWU sollen den Studierenden vor allem auch vielfältige Perspektiven auf das jeweilige Fachgebiet eröffnen. Diese Vielseitigkeit der berufsbegleitenden Masterstudiengänge unterstrich auch HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey in seiner Begrüßung der neuen Studierenden. Er verwies unter anderem auf den in das Programm integrierten Auslandaufenthalt in Shanghai. Neben der wissenschaftlichen Ausbildung wartet auf die MBA-Studierenden u.a. auch ein Medien-Training mit Raimund Brichta. In diesem Jahr hat der HfWU Campus of Finance zudem als Übungsfeld für Team- und Führungskompetenzen die Zusatzdisziplin „Business Golf“ in das Curriculum aufgenommen.

Das MBA-Programm bietet die HfWU seit über zehn Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und weiteren Hochschulen an. „Fragen Sie immer warum und wozu, erhalten Sie sich die Fähigkeit, Dinge kritisch zu hinterfragen“, appellierte DHBW-Rektor Prof. Dr. Joachim Weber in seinem Grußwort an die neuen Masterstudierenden. Nach zehn Jahren kann das Masterangebot auf ein hervorragendes Renommee verweisen, entsprechend hoch ist die Nachfrage nach dem berufsbegleitenden, zweijährigen Studienangebot. Es steht grundsätzlich allen Bewerbern mit einem ersten Studienabschluss und erster Berufserfahrung offen, nicht nur Wirtschaftswissenschaftlern. Zum Start des 10. MBA-Kurses ist in diesem Jahr erstmals ein Arzt mit an Bord.

 

Nähere Informationen zu den MBA-Programmen:

www.campus-of-finance.de