Management in turbulenten Zeiten - 2. DMG-Managementtag an der Fachhochschule Nürtingen

Veröffentlicht am

Unternehmensführung und Management haben in den letzten Jahren einen enormen Wandel erfahren. Globalisierung und Konkurrenzdruck, Umweltauflagen und politische Rahmenbedingungen zwingen das Management zum Umdenken. "Unternehmensführung und Management in turbulenten Zeiten" lautet daher der passende Titel des 2. Managementtages. Die Tagung der Deutschen Management Gesellschaft e.V. (DMG) findet am 25. November 2000 an der Fachhochschule Nürtingen statt. Zum Thema spricht als Hauptreferent der Bereichsvorstand der Deutschen Lufthansa AG, Thomas Sattelberger. Der Untertitel seines Vortrages lautet "Karrierewege im neuen System Arbeit".

In turbulenten Zeiten gilt es, neue Wege in Unternehmensführung und Management einzuschlagen. Diese Entwicklung bietet Chancen: Für viele Mitarbeiter eröffnen sich System völlig neue Karrierewege. Manager und Führungskräfte wollen die Mitarbeiter zu Mitunternehmern aktivieren. Wie dieser Prozess eingeleitet wird, das erfahren die Teilnehmer des Managementtages nicht nur während des Hauptreferates, sondern in insgesamt zehn Workshops. Hier stehen die Themen Steigerung der Veränderungskompetenz, Konfliktlösung, verbesserte Menschenkenntnis und effektivere Kommunikation auf dem Programm. Professoren und erfolgreiche Unternehmer berichten, wie die neuen Konzepte ihre Mitarbeiterteams zu Spitzenleistungen und zum unternehmerischem Erfolg motivieren können.
So stellt Dr. Hanns Hub anhand erfolgreicher Praxisbeispiele die Methodik des Vernetzten Denkens vor. Dr. Hub ist Professor für Managementlehre an der FH-Nürtingen und Präsident der Deutschen Managementgesellschaft. Jörg D. Wacha, Geschäftsführer der CSC-Ploenske Akademie, vermittelt werteorientierte Mitarbeiterführung in lernenden Unternehmen. "Führen mit Teamzielen" ist Thema von Herrn Dr. Werner Siegert, selbständiger Unternehmensberater und Management-Trainer.
Professor Dipl. Ing. Klaus Fischer, Fachhochschule Nürtingen, stellt das Nürtinger Kompetenzzentrum "virtus", das als Schnittstelle zwischen Hochschule und Wirtschaft arbeitet. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, dem 25. November um 10 Uhr und wird gegen 17.00 Uhr beendet sein. Der Veranstaltungsort ist die Aula im Neubau der Fachhochschule Nürtingen, Schelmenwasen 4-8, Nürtingen.
Anmeldung/Kontakt:
DMG-Geschäftstelle
c/o ISA-Institut
Postfach 13 49
72603 Nürtingen
Tel. 07022/35918, Fax 07022/35948,
email: ak-dmg@fh-nuertigen.de