Lob aus Bonn für die HfWU

Veröffentlicht am |

NÜRTINGEN. (üke) Ein dickes Lob für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen kam dieser Tage aus Bonn. Die dortige Hochschulrektorenkonferenz lobt die beispielhafte Arbeit des "Kompetenzzentrum Lehre" (KOLe).

Seit nach den „Bologna-Beschlüssen“ auch in Deutschland die gestuften Studienabschlüsse Bachelor und Master eingeführt worden sind, hat sich an den Hochschulen vieles verändert. Die Studienstrukturen sind neu und die Studierenden müssen ihr Studium sorgfältig planen: In fachlicher und auch zeitlicher Hinsicht. Die HfWU unterstützt die Studierenden bei dieser Herausforderung. Mit Hilfe der Studiengebühren wurde  das Kompetenzzentrum Lehre (KoLe) eingerichtet. Die Qualität der Lehre wird hier weiterentwickelt mit dem Ziel, den Erfolg im Studium zu sichern. Dafür gab es nun die Anerkennung der Hochschulrektorenkonferenz, die das KoLe als ein „Best-Practise“-Beispiel bezeichnet. Anders formuliert: So sollte man es machen, wenn man die Studierenden beim Studium fördern will.

Das Zentrum unterstützt sowohl Professoren als auch Studierende. Die Dozenten können aus einem umfangreichen Angebot an Seminaren und Workshops zur didaktischen Weiterbildung wählen, die gemeinsam mit dem Didaktikzentrum der Hochschule Esslingen angeboten werden. Die Studierenden werden gezielt gefördert, um fachliche, soziale und allgemeine Lernkompetenzen zu entwickeln. Mit dem Kompetenzzentrum Lehre reagiert die HfWU auf den wachsenden Konkurrenzdruck unter den Hochschulen und gestiegene studentische Erwartungen.

Gerhard Schmücker, 29.09.2010