Lebendiges Marketing gesucht

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Geislingen. (ur) Wer sich noch an der Ausschreibung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) zum Immobilien-Marketing-Award 2010 beteiligen möchte, muss sich sputen: Bewerbungsschluss ist der 15. Juni. Der einzige Lehrstuhl für Immobilienmarketing an einer deutschen Hochschule und das Fachmagazin „Immobilienwirtschaft“ zeichnen herausragende Marketingkampagnen in der Immobilienwirtschaft aus.

Ziel des Immobilien-Marketing-Award ist es, einen Umdenkungsprozess bezüglich Marketingaktivitäten auf dem deutschen Markt einzuleiten und die Marketing-Verantwortlichen in der Immobilienbranche zu mehr Professionalität zu motivieren. Die Ausschreibung wurde im Jahr 2004 vom Fachmagazin „Immobilienwirtschaft“ und dessen Chefredakteur Dirk Labusch ins Leben gerufen. Die Organisation liegt in den Händen von HfWU-Professor Dr. Stephan Kippes. Die Bewerbungsfrist für die diesjährige Ausschreibung läuft am 15. Juni ab.

Die Preisvergabe richtet sich an Vertreter der Immobilien-Branche. Makler, Bauträger, Verwalter und Dienstleister können unter Beweis stellen, dass das Marketing in der Immobilienbranche kein kümmerliches Dasein fristet. „Üblicherweise wird das Marketing auch großer Unternehmen vielerorts nur als ‚one man show’ betrieben. Es muss doch anders gehen“, bringt Prof. Dr. Kippes das Anliegen des Preises auf den Punkt. Er verordnet der Branche ein Umdenken: „Marketing ist für alle Vertreter dieses Wirtschaftszweiges überlebensnotwendig. Das Marketing muss endlich einen Stellenwert erhalten, der den Umsätzen und Geschäftsvolumina der Branche entspricht“.

Der Immobilien-Marketing Award will dazu einen Anreiz schaffen und gleichzeitig eine Standortbestimmung vornehmen. Es geht darum herauszufinden, wo die kreativen, zielgruppengerechten und lebendigen Marketingkonzepte entwickelt und angewendet werden. Mehr Professionalität ist das Gebot der Stunde und die Hochschule will gemeinsam mit der Fachzeitschrift  „Immobilienwirtschaft“ als Medienpartner einen Umdenkungsprozess auslösen. Die HfWU dankt auch der ECE Projektmanagement GmbH+Co.KG und der Immobilien Scout GmbH, die den Immobilien-Marketing Award als Sponsoren unterstützen.

Unternehmen aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft können sich mit Konzepten zur Vermarktung von Wohn- und Gewerbeimmobilien bewerben. Eine eigene Preiskategorie bilden „preiswerte“ Kampagnen, die nicht mehr als 20.000 Euro kosten. Einen Sonderpreis gibt es für „Öko-Marketing in der Immobilienwirtschaft“. Damit werden Strategien für „GreenBuilding Konzepte“, Nachhaltigkeits-Marketing und die Vermarktung von Energieeffizienz gewürdigt. Die Konzepte werden von einer Fachjury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Stephan Kippes begutachtet und bewertet. Der Jury gehören Dirk Labusch (stellv. Vorsitzender), Klaus Striebich, Geschäftsführer der ECE Projektmanagement G.m.b.H & Co. KG, Volker Wohlfarth, Geschäftsleitung Anbietermarketing der Immobilien Scout GmbH und Prof. Dr. Werner Ziegler, Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, an.

Der Immobilien-Marketing-Award wird während der Expo Real vergeben, dort werden die besten Konzepte präsentiert und in der Zeitschrift Immobilienwirtschaft ausführlich vorgestellt. Weiterführende Informationen unter

www.hfwu.de/de/immobilien-marketing-award/