Kulturelle Unterschiede gehören zum Alltag

Veröffentlicht am |

- Am Ende zählt das Ergebnis – Multikulturelle Zusammenarbeit in einem international tätigen Unternehmen-

NÜRTINGEN. (lk) Joachim Göbel hat einen typischen „globalisierten“ Job: In Deutschland arbeitet er für ein indisches IT-Unternehmen. Weltweit managt er seine Projekte. Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) berichtete der Manager von den interkulturellen Herausforderungen, vor denen er Tag für Tag steht.

Joachim Göbel ist Programmmanager des indischen IT-Dienstleisters Wipro. Das Unternehmen ist weltweit mit 140 000 Mitarbeiter in 57 Staaten aktiv. Täglich arbeitet Joachim Göbel mit seinen Kollegen in Indien, USA und Brasilien zusammen und ist dabei ständig mit den kulturellen Unterschieden in dem international agierenden Unternehmen konfrontiert. Die deutsche und indische Arbeitskultur gilt es dabei unter einen Hut zu bringen. Für seine indischen Kollegen gilt beispielsweise der Grundsatz, dass es für alles im Leben zwei Chancen gibt. Deshalb muss in diesem Kulturkreis nicht jede Tätigkeit beim ersten Versuch zum Erfolg führen. Anders als in Deutschland, wo zu jedem Problem eine unmittelbare Lösung erwartet wird.

In der täglichen Arbeit mit multikulturellen Teams  entstehen daher häufig Missverständnisse. So haben Mitarbeiter mit einem unterschiedlichen kulturellen Hintergrund einen ebenso unterschiedlichen Qualitätsbegriff. Göbels Arbeitgeber Wipro legt besonderen Wert auf ein harmonisches Arbeitsverhältnis zwischen den Nationalitäten, um mögliche Probleme schon im Ansatz zu vermeiden. Nur mit ständigen gemeinsamen Absprachen und Gegenmaßnahmen, lassen sich Kommunikationsprobleme abmildern. Deshalb wird vor jedem neuen Projekt ein Leitfaden mit einheitlichen Definitionen und gemeinsamen Festlegungen erstellt.

Joachim Göbels Vortrag war für die Nürtinger Studierenden der Studiengänge Betriebswirtschaft und Internationales Management sehr hilfreich. Sie alle werden künftig auch in verschieden Funktionen in multikulturellen Teams arbeiten. Die direkte Realität aus einem internationalen Unternehmen ist die perfekte Ergänzung zu den Themen, die sie ansonsten nur aus dem Hörsaal kennen.

Der Vortrag fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nürtingen Talks on International Management“ an der HfWU Nürtingen statt und wurde von Prof. Dr. Erskin Blunck, Prof. Dr. Carsten Herbes und Prof. Dr. Iris Ramme organisert.

Lena Kanzleiter, 09.01.2013