Kinder-Hochschule: Über 600 Euro für Kinderkulturwerkstatt

Veröffentlicht am |

Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler von der HfWU, Dr. Horst Zimmermann und Eva Schweizer von der Buchhandlung Zimmermann bei der Scheckübergabe in der Kinderkulturwerkstatt. Barbara Schweizer, Pit Lohse, Thomas Buttler (von links) und die Kinder freuen sich über neuerliche Unterstützung durch die Kinder-Hochschule.

NÜRTINGEN. (pm) Die Kinderkulturwerkstatt in Nürtingen kann sich über eine Spende in Höhe von 641 Euro freuen. So viel Geld ist dieses Jahr bei der 5. Kinder-Hochschule zusammen gekommen, die die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) zusammen mit der Buchhandlung Zimmermann im Juli veranstaltet hat.

Die 5. Kinder-Hochschule in Nürtingen in diesem Sommer war wieder ein Erfolg. Nicht nur für die Veranstalter, die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) und die Buchhandlung Zimmermann. Auch für die Kinderkulturwerkstatt in Nürtingen war sie ein Grund zur Freude: Denn sie erhielt jetzt, wie bereits in den vergangenen Jahren, den Erlös der Veranstaltungsreihe. 641 Euro waren dieses Jahr über die Eintritte der acht- bis zwölfjährigen Nachwuchsstudenten zusammen gekommen.  

 

Für die diesjährige Auflage hatten die Referenten der HfWU wieder wissenschaftliche Themen kindgerecht und spannend aufbereitet: So verriet Professor Dr. Gerhard Schwarting zum Auftakt den Kindern, dass Schafe und Schweine viel mehr gemeinsam haben, als man glaubt. Weiter ging es mit den Vorlesungen „Alles öko oder was?“ von Professor Dr. Karl-Josef Durwen, „Was haben Pflanzen mit Energie zu tun?“ von Professor Dr. Carola Pekrun und „Na, schon Gold gefunden?“ von Gast-Referent Dr. Matthias Recke von der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zusammen mit Dr. Beate Hüttenmoser konnten die Jungen und Mädchen „Blumen und ihre Farben!“ im Lehr- und Versuchsgarten an der Braike kennenlernen. Für die Teilnehmer gab es ein Studienbuch mit einem Stempel für die besuchten Vorlesungen – so konnte sich jeder wieder wie ein richtiger Student fühlen.