Kinder-Hochschule / Karten ab 18. Juni Tiere zu Land, zu Wasser und im PC

Veröffentlicht am
Kinderhochschule

Kinderhochschule

NÜRTINGEN. (pm) Bald ist es soweit: Die nächste Kinder-Hochschule der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) steht in den Startlöchern. Ab 18. Juni werden in der Buchhandlung Zimmermann in Nürtingen und Kirchheim beziehungsweise bei der Geislinger Zeitung die Karten für den jeweiligen Standort verkauft. Am 3. Juli beginnt die erste Vorlesung in Nürtingen, am 5. Juli in Geislingen.

Sie ist süß, lecker und macht nicht nur Kinder glücklich: die Schokolade. Jeder liebt sie, aber kaum jemand weiß genau, wie sie gemacht wird. Wo kommen die Rohstoffe und Zutaten her? Wie werden sie verarbeitet? Und wie kommt eigentlich die Füllung in die Schokolade? All diese Fragen wird Dr. Wolfgang Werth von Ritter-Sport in seiner Vorlesung am Dienstag, den 3. Juli, beantworten. Die Veranstaltung bildet den Auftakt der diesjährigen Kinder-Hochschule.
In Geislingen beginnt die Kinderhochschule zwei Tage später am 5. Juli mit einer Vorlesung über Computer und Viren. „Was machen Tiere im PC?“, fragt Professorin Dr. Barbara Kreis-Engelhardt nicht zum ersten Mal. Im Vorjahr fand die Vorlesung in Nürtingen statt und war ein voller Erfolg. Dieses Mal werden die Viren, Würmer und Trojaner, die den Computer mit Krankheiten befallen, nun auch in Geislingen bekämpft.
Am Donnerstag, 5. Juli, behandelt Professorin Dr. Lisa Schwalbe in Nürtingen das Thema „Recycling: Wie aus Müll Geld wird“. Jeder kennt die Glascontainer am Straßenrand. Was mit dem Altglas aber passiert und wie daraus Geld wird, kann die Leiterin des Studiengangs Energie- und Recycling-Management kenntnisreich erklären.
In Geislingen geht es am 10. Juli mit einer Vorlesung über „Die magische Kraft der Kaper“ pikant weiter. Professor Dr. Jan Sneyd erzählt alles Wissenswerte über jene Blütenknospen, die nicht nur bei Tim Mälzer und Co. als würzige Zutat populär sind, sondern auch als Heilmittel gefragt sind.
Am 12. Juli wird Professor Dr. Siegfried Gaß in Nürtingen über Technik und Brückenbau sprechen und anschaulich über die unterschiedlichen Konstruktionen referieren. Denn bevor eine Brücke langfristig hält und ihrem Sinn von Verkürzung von Distanzen und Aufhebung räumlicher Trennung gerecht wird, sind viele Herausforderungen in Planung und Bau zu bestehen.
Am 17. Juli hält Professor Dr. Wolfgang Everts in Geislingen eine Vorlesung über die Entstehung und den Bau von Städten. Wo und weshalb ließen sich Menschen nieder? Wie haben sich daraus die heutigen Städte entwickelt und wie kam es von spärlichen Nutzbauten aus Lehm zu öffentlichen Prunkbauten als Zierde einer Stadt?
Ein guter alter Bekannter bei der Kinder-Hochschule ist Professor Dr. Karl-Josef Durwen. Er wird am 17. Juli in Nürtingen und am 19. Juli in Geislingen Fische über Land laufen lassen. Durwen erzählt im wahrsten Sinne des Wortes „Unglaubliches aus der Tierwelt“. Da fliegen Bärentierchen durch den Weltraum, und Käfer schießen mit Kanonen.
Abgeschlossen wird die diesjährige Kinder-Hochschule durch einen Vortrag von Professor Dr. Dieter Weber am 24. Juli in Geislingen. Der Jurist und begeisterte Musiker wird den Kindern alles zum Thema „Musik & Recht“ mitteilen. Unter anderem auch was zur Gründung einer Band von Belang ist. In seiner Vorlesung geht es um die rechtlichen Auswirkungen des Musikmachens.
Wie im Vorjahr finden alle Vorlesungen der Kinder-Hochschule in Nürtingen wieder im Foyer des Neubaus in der Braike, Schelmenwasen 4-8, statt, und in Geislingen in der Alten Aula, Hörsaal 201, in der Bahnhofstraße 62. Die Vorlesungen beginnen jeweils um 17 Uhr und dauern 45 Minuten. Die jungen Studierenden müssen ihre Platzkarten vorab für 1 € bei der Buchhandlung Zimmermann in Nürtingen oder Kirchheim oder bei der Geislinger Zeitung kaufen. Am 18. Juni um 9 Uhr startet der Verkauf. Die kompletten Einnahmen kommen wie bereits in den Vorjahren der Nürtinger Kinderkulturwerkstatt zu Gute, in Geislingen dem Projekt „Mama spricht Deutsch“.
Beibehalten wird das Studienbuch, das mit Unterstützung von Senner-Medien entstanden ist. Die künftigen Studierenden der Kinder-Hochschule begleitet es über mehrere Jahre und stellt eine Erinnerung und Dokumentation an die besuchten Vorlesungen dar. In dieses Buch können Kinder selbst ihre besuchten Vorlesungen eintragen. Nach der Vorlesung wird der Besuch mit einem offiziellen Kinder-Hochschulstempel bestätigt und vom Professor unterzeichnet. Wer schon aus dem Vorjahr ein Studienbuch besitzt, sollte dieses deshalb unbedingt wieder zu den Vorlesungen mitbringen.
Die Organisatoren sind überzeugt, mit dem neuen Programm wieder ein attraktives Vorlesungsangebot für Kinder von 8 bis 12 Jahren geschaffen zu haben. Es liefert spannende Informationen und will Interesse auf mehr Wissen wecken.
Info: Kartenverkauf ab 18. Juni, 9 Uhr, in den Buchhandlungen Zimmermann, Schillerplatz Nürtingen und Max-Eyth-Str. 3 in Kirchheim sowie Geschäftsstelle der Geislinger Zeitung, Hauptstr. 38.
Internet: www.kinder.hfwu.de