Jubiläum in Geislingen: Gerüstet für die nächsten 25 Jahre

Veröffentlicht am |

Ort der Feierlichkeiten: Der HfWU-Standort in Geislingen begeht sein 25-Jähriges.

- Mit der Jubiläumsfeier am 14.6. blickt die HfWU auf die Erfolgsgeschichte des Standorts Geislingen zurück – und gut aufgestellt in die Zukunft -

NÜRTINGEN (hfwu). Mit 45 Studierenden begann 1988 das erste Semester an der Außenstelle Geislingen der damaligen Fachhochschule Nürtingen. Heute studieren an diesem Standort der inzwischen umbenannten Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) fast 2.000 junge Menschen. Der Studiengang Betriebswirtschaft stand am Anfang. Heute bietet der Standort elf Bachelor und Masterstudiengänge, sieben Forschungsinstitute der Hochschule sind dort angesiedelt. Die Studienangebote erfreuen sich seit Jahren einer enormen Nachfrage.

Die HfWU ist an ihrem Standort in Geislingen auch für die nächsten 25 Jahre bestens gerüstet. Der Weg dorthin war indes nicht immer einfach. Umso mehr blickt die Hochschule mit Stolz auf die Erfolgsgeschichte des Standortes. Am Freitag, dem 14. Juni, wird dort das 25-jährige Jubiläum mit einem bunten Programm gefeiert.

Die Zukunft des Standortes stand Ende der 90er-Jahre sogar auf der Kippe. Der Aufstockung der Studienplätze und damit die langfristige Sicherung von Bundesmitteln drohte an der Ablehnung des Wissenschaftrates aus Köln zu scheitern. Lange Verhandlungen waren notwendig bis schließlich das baden-württembergische Hochschulaußenstellenkonzept umgesetzt werden konnte. Heute spricht niemand mehr von „Außenstelle“. Geislingen hat sich längst zum erfolgreichen zweiten Standort der Hochschule entwickelt. Maßgeschneiderte Studiengänge tragen den Entwicklungen in den jeweiligen Branchen Rechnung und bieten den Absolventen beste Berufschancen. So etwa die Bachelor-Studiengänge Automobilwirtschaft, Energie- und Ressourcenmanagement, Nachhaltiges Produktmanagement, Gesundheits- und Tourismusmanagement oder Wirtschaftsrecht. Nach dem Bachelor-Abschluss bieten eine Reihe von Masterstudiengängen, darunter Automotive Management und Unternehmensführung, die Chance für eine weitere Qualifizierung. Sieben an der Hochschule in Geislingen angesiedelte Institute flankieren Forschung und Lehre, darunter das renommierte Institut für Automobilwirtschaft, aber auch jüngst gegründete Institute wie das Institut für Gesundheitswirtschaft oder das Immobilienwirtschaftliche Institut für Informationstechnologie.

Für die Jubiläumsfeier hat die Hochschule ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Eine Talkrunde mit Rektor Prof. Dr. Ziegler und Rektor a.D. Prof. Dr. Eduard Mändle wirft unter dem Motto „Wie alles begann“ den Blick zurück, am Abend wird ein Feuerwerk geboten und die Hochschule zur Partymeile umfunktioniert. Gelegenheit besteht zudem, sich über Neues aus den Studiengängen, das Alumni-Programm der Hochschule und studentische Initiativen zu informieren.

Professor Dr. Eduard Mändle sieht im damaligen Ausbau des Standort Geislingen einen wichtigen Impuls für die ganze HfWU: „Erst als wir Geislingen ausgebaut haben, kamen in der Folge auch in Nürtingen neue Studiengänge hinzu und das Wachstum der Hochschule setzte sich an beiden Standorten fort“, so der damalige Hochschulrektor. Heute ist der gesamte Hochschulstandort mit seinem eigenständigen Profil und der anhaltend hohen Nachfrage des Studienangebots bestens aufgestellt – gute Voraussetzungen für eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte.