Jubiläum / Lehr- und Versuchsgarten Tachenhausen feiert „Garten in Aktion“ zum 25. Jubiläum

Rosengarten

NÜRTINGEN (pm). Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Lehr- und Versuchgartens Tachenhausen veranstaltet die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) am 16. Juni die Feier „Garten in Aktion“. Von 10 Uhr bis in den späten Abend können Interessierte alles über den Tachenhäuser Garten erfahren. Zusätzlich gibt es detaillierte Informationen über Pflanzenschutz, Gartenplanung und das Umweltstudienangebot der HfWU. Begleitet wird die Veranstaltung von einem Rahmenprogramm aus Kunst, Musik und Literatur.

25 Jahre ist der Versuchsgarten in Tachenhausen schon alt. Dieses Jubiläum wird standesgemäß gefeiert. Zwischen 10 Uhr und 18 Uhr am 16. Juni laden Führungen und Veranstaltungen zum Kennenlernen des Gartens und seiner Pflanzen ein. An Info-Tischen erhalten Gäste Auskunft und Einblick in die Welt der Gartens und seiner Pflege. Für Studieninteressierte stellt die HfWU ihr Studienangebot in Umwelt- und Landschaftsplanung vor, zum Beispiel die Studiengänge Umweltschutz, Landschaftsplanung und -architektur. Eingerahmt wird die Veranstaltung von einem kulturellen Rahmenprogramm.
Hauptaufgabe des Gartens Tachenhausen ist die Präsentation von Pflanzensortimenten, die für Gartengestaltung, für öffentliche Grünanlagen, Friedhöfe, Schulhöfe und natürlich auch für Hausgärten wichtig sind. Die Kooperationspartner der Lehr- und Versuchsgärten bieten bei „Garten in Aktion“ am 16. Juni Teile der Sortimente zum Verkauf an, veranstalten Aktionen für Kinder und Erwachsene und beraten vor Ort über Gartengestaltung. Fragen rund um den Garten können viele Experten, darunter der Pflanzenschutzexperte Jochen Veser, fachgerecht beantworten. Für Studierende und Interessierte bietet sich die Möglichkeit, sich durch „Garten in Aktion“ ein praxisnahes Pflanzenwissen anzueignen, wie es über Bücher oder Internet nicht möglich wäre.
Für gute Stimmung sorgt während des Tages ein abwechslungsreiches Programm. Ab 13.30 Uhr spielt die Jugendband des Musikvereins Oberboihingen, anschließend gibt es Kaffeehausmusik mit dem Rektor der Hochschule, Prof. Klaus Fischer, und danach Klänge aus Osteuropa mit Sinti- und Roma-Liedern des Loli-Ruza-Chores. Malerisch geht es mit Frau Herma Fischer zu, die im Gewächshaus ihre Bilder ausstellt. Die Feier „Garten in Aktion“ schließt um 20 Uhr mit einem poetischen Serenadenabend mit Lesungen von Dr. Waltraud Falardeau.