Internationaler Studiengang im Finanzwesen

Veröffentlicht am
Direktor Prof. Dr. Ruedi Nuetzi und Rektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer besiegeln mit ihrer Unterschrift die Zusammenarbeit der beiden Hochschulen Nürtingen und Olten.

Direktor Prof. Dr. Ruedi Nuetzi und Rektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer besiegeln mit ihrer Unterschrift die Zusammenarbeit der beiden Hochschulen Nürtingen und Olten.

NÜRTINGEN.(üke) Die Unterschriften sind trocken: Die Hochschule Nürtingen und die Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten, bieten einen neuen Studiengang im Finanzmanagement an. Hochschulabsolventen können in drei Semestern den Abschluss „Master of Business Administration“ (MBA in International Finance) erwerben. Letzte Woche unterschrieben der Nürtinger Hochschulrektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer und sein Schweizer Kollege, Direktor Professor Dr. Rudi Nuetzi, das Partnerschaftsabkommen.

Nach monatelanger Vorbereitung ist es nun gelungen, einen neuen innovativen Masterstudiengang aus der Taufe zu heben. Professor Dr. Kurt M. Maier, der in Nürtingen den Bachelor-Studiengang „Internationales Finanzmanagement“ leitet, ist auch für den neuen Studiengang zuständig. Die Studierenden werden künftig an zwei Orten studieren. Das erste Semester an der Hochschule Nürtingen, das zweite Semester an der Fachhochschule in Olten und das letzte Semester wieder in Nürtingen. Der Startschuss soll im Frühjahr fallen.
Der Studiengang wird hauptsächlich in englischer Sprache angeboten. Dr. Maier legte mit seinem Schweizer Kollegen Professor Dr. Markus Freiburghaus Wert darauf, dass jede Hochschule mit eigenen Lehrinhalten in dem Studiengang vertreten ist. Die Stärken beider Partner kommen in dem Konzept zum Tragen. Zum anderen werden Kosten gespart. „Aus eigener Kraft und nur mit eigenen Professoren könnten wir den Studiengang nicht anbieten“, so Maier. Durch die Zusammenarbeit mit der Schweizer Hochschule trotzt die Hochschule Nürtingen den Kürzungen in der Hochschulbildung. Die Fachhochschule in Olten wiederum profitiert von dem internationalen Abschluss, den die Nürtinger Hochschule verleihen kann. „Mit dem Bachelor Studiengang Internationales Finanzmanagement und dem neuen MBA International Finance, der darauf aufbaut, erfüllen wir mit den gestuften Studiengängen die Anforderungen der Bologna Beschlüsse, nach denen künftig das Diplom abgelöst wird, so Rektor Professor Klaus Fischer.
Der neue Studiengang steht Studierenden offen, die bereits ein erstes Studium absolviert haben. Die beiden Hochschulen bieten den MBA-Studiengang auch ihren internationalen Partnerhochschulen an. Deren Studierende sollen ein Angebot bekommen, um sich in internationalen Finanzfragen weiterzubilden. In Korea, Japan und auch in den USA arbeiten die beiden Hochschulen mit den selben Partnern zusammen. Grundsätzlich hat sich die deutsch-schweizerische Zusammenarbeit bereits bewährt: Regelmäßig verbringen Studierende des Studienganges Internationales Finanzmanagement ihr internationales Pflicht-Studienjahr an der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Informationen gibt es unter
www.fh-nuertingen.de/ifmba/info/index.shtml.