Internationale Finanzkrise: Was nun? Buchvorstellung auf dem 5. Tag der Finanzen

Veröffentlicht am |

Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst

NÜRTINGEN (ur) Wie geht es nach der globalen Finanzkrise weiter? Eine brandaktuelle Neuerscheinung analysiert die Ursachen der Immobilienblase, schildert die Auswirkungen auf die Finanz- und Realwirtschaft und gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie Krisen in ähnlicher Art in Zukunft vermieden werden können. Mitautor des Buches ist Dr. Dr. Dietmar Ernst, Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Vorgestellt wird die Neuerscheinung auf dem 5. Tag der Finanzen am 3. November in Nürtingen. Experten aus Praxis und Wissenschaft analysieren auf der Tagung, an der mit der Bank of America auch das weltgrößte Finanzinstitut vertreten ist, die aktuelle Finanzkrise und deren Folgen.

Die Autoren Michael Bloss, Dietmar Ernst, Joachim Häcker und Nadine Eil analysieren in ihrem jetzt erschienenen Buch „Von der Subprime-Krise zur Finanzkrise“ die Entstehung der Hypothekenkrise und ihre Ausbreitung zur gegenwärtigen globalen Finanzkrise. Dabei werden die Rolle und die Strategien der wichtigsten Spieler innerhalb der Finanzkrise beleuchtet. Lange bevor die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft von der Realität eingeholt wurden, schreiben die Autoren angesichts „der Vielzahl geplatzter und noch bestehender Blasen, dass es bislang noch nicht gelungen ist, die ordnungspolitischen Rahmenbedingungen für ein globales und nachhaltiges Wachstum auf funktionierenden Märkten zu schaffen. […] Da ein kurzfristiges Eingreifen in die Märkte keine Lösung darstellt, müssen die Rahmenbedingungen für effiziente und transparente Märkte geschaffen werden.“ Die Neuerscheinung ist das erste Buch, das sich wissenschaftlich mit der Finanzkrise auseinandersetzt.

 

Vorgestellt wird die Analyse am 3. November auf dem 5. Tag der Finanzen in Nürtingen (Stadthalle, Beginn 13 Uhr), bei dem die aktuelle Finanzkrise im Mittelpunkt stehen wird. Mit Christian Ossig wird auf der Tagung das weltgrößte Finanzinstitut vertreten sein. Ossig ist Mitglied der Geschäftsführung der Bank of America Deutschland. Erwartet werden darüber hinaus Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes, Jürgen Hilse (Bundesobmann der Sparkassenvorstände und Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen), Dr. Joachim Häcker (Direktor des Deutschen Instituts für Corporate Wolfgang Baur (Vorstand der Schuler AG) und Prof. Dr. Dr. Finance). Moderiert wird die Veranstaltung von Sabrina Fritz vom Südwestrundfunk. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung per E-Mail unter heather.towner@hfwu.de.