Ingenieur ade – Guten Tag Bachelor

Veröffentlicht am

- Studiengang Agrarwirtschaft löst Diplom ab-
NÜRTINGEN. (üke) Mit einer völlig neuen Studienstruktur geht der Studiengang Agrarwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen in das neue Semester. Der Bachelor Studiengang Agrarwirtschaft wird den bisherigen Diplomstudiengang ablösen.

Lange Zeit war man am Studiengang Agrarwirtschaft zweigleisig gefahren. Als einer der ersten Studiengänge der Nürtinger Hochschule wurde ein Bachelorstudiengang eingeführt, neben dem etablierten Diplomstudium zum Dipl.-Ing. (FH). Damit wird nun zum Wintersemester Schluss sein. Nachdem seit zwei Jahren schon der Bachelor als Abschluss in der Agrarwirtschaft angeboten wird, haben die Verantwortlichen nun das neue Hochschulgesetzt des Landes zum Anlass genommen, einige Korrekturen vorzunehmen und künftig nur den „Bachelor of Science“ als Studienabschluss zu verleihen. In sechs Studiensemester kann dieser Studienabschluss erreicht werden. Das gesamte Programm ist in Modulen organisiert, die über ein Punktesystem bewertet werden. In den Modulen wird nicht nur reiner Vorlesungsstoff vermittelt sondern auch in Projekten gearbeitet. Wer das Studium weiterführen will, kann in einer angemessenen Zeit den Master-Abschluss erreichen.
Was bleibt ist ein Studiengang, der wie bisher die Agrarwissenschaft in ihrer ganzen Breite vermittelt. Ganz in der Tradition des Nürtinger „Agrarstudiums“ werden naturwissenschaftliche, produktionstechnische und wirtschaftswissenschaftliche Lehrinhalte angeboten. Das Kernstück des Praxisbezuges bleibt ebenfalls erhalten. Insgesamt müssen sechs Monate praktische Erfahrung nachgewiesen werden, damit die Studierenden nach drei Jahren überhaupt zum Examen zugelassen werden können. Neu ist, dass die Studierenden diese praktischen Inhalte entweder während der Semesterferien oder eines Urlaubsemesters oder noch vor Studienbeginn ableisten können. Das klassische Praxissemester zu einem festgesetzten Zeitpunkt fällt künftig weg. Ab dem Wintersemester 2006/07 wird der Bachelorstudiengang starten. Wer sich jetzt für einen Studienplatz bewirbt, für diejenigen gilt bereits die neuen Regelung. Informationen gibt es beim Studentensekretariat der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, mail info@hfwu.de .
Gerhard Schmücker, 31.01.2005