Immobilienmarketing und Maklerwesen

Veröffentlicht am

Geislingen. (PM) Zum 14. Mal veranstaltete Professor Dr. Stephan Kippes im Wintersemester die Vortragsreihe „Immobilienmarketing und Maklerwesen“. Auch dieses Mal konnte er renommierte Referenten aus Wissenschaft und Praxis begrüßen.

Als erster Referent beschrieb Dipl.-Geograph Udo Schröer, Prokurist und Research-Leiter von AtisReal, „Marktforschungsmethoden im Immobilienbereich und ihre praktische Umsetzung". Der Research-Spezialist ging insbesondere auf die Themen Standort- und Marktanalyse (STOMA) ein.
„Aktuelle Fragen des Immobilienmarketing bei Sparkassen" lautete eine Veranstaltung mit Uwe Gerstner, Geschäftsführer der Sparkassen-Immobilien Vermittlungs-GmbH, die die Immobilien-Aktivitäten der bayerischen Sparkassen leitet. Im Wohnimmobilien-Bereich ist sie vom Umsatzvolumen her Marktführer in Bayern.
„Housing policy in the UK” hieß eine Veranstaltung mit Barry Symonds von der Londoner Southbank University. Mit dieser unterhält die HfWU eine enge Kooperation, und Prof. Dr. Kippes, unterrichtete im Oktober dort als Hochschulbeauftragter für Auslandsangelegenheiten. Ebenfalls von der Londoner Southbank University war Martin Lake zu Gast. Er sprach zu „London Property Market – Update.“ Dabei zeigte er die historische Entwicklung des englischen Immobilienmarktes der vergangenen 30 Jahre und analysierte die sich abzeichnenden zentralen Entwicklungen für die Zukunft.
Mit dem Thema „Projektentwicklung für Shopping-Center und Center-Marketing am Beispiel der neu errichteten Stuttgarter Königsbau-Passagen“ beschäftigte sich eine Veranstaltung/Exkursion mit Center Manager Nicolas Simmich von der Allianz Center Management GmbH.
Abgerundet wurde die Veranstaltungsreihe traditionell durch ein „Planspiel Immobilienvermarktung.“
Für das Sommersemester sind einige Veranstaltungen terminiert. Dr. Thomas Beyerle, Bereichsleiter Research & Strategie der DEGI - Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds mbH, wird zu Gast sein und aktuelle Research-Themen im „Immobilienmarketing und Maklerwesen“ vorstellen und Klaus Striebich, Geschäftsführer der ECE Projektmanagement GmbH&Co.KG, wird über die Entwicklung von Shopping-Centern referieren. Außerdem wird Dr. Simon Zacher, Vertriebsleiter des Fertighausherstellers STREIF, mit Prof. Dr. Kippes eine Veranstaltung zum Marketing im Fertighaus-Bereich abhalten.
Weitere Informationen zur Vortragsreihe „Immobilienmarketing und Maklerwesen“ sind unter Tel. 07331/22-555 oder via email stephan.kippes@hfwu.de erhältlich.