Immobilien-Marketing-Award geht in die nächste Runde

Veröffentlicht am

-  Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) startet Immobilien-Marketing-Award 2016 -

NÜRTINGEN. (hfwu) Eine regelmäßig erscheinende spezielle Stadtteilzeitung, eine faszinierende Storyline oder der Einsatz von Augmented Reality – wie vielfältig das Marketing für Immobilienprojekte sein kann, zeigt alljährlich der Immobilien-Marketing-Award. Jetzt geht die Ausschreibung in eine neue Runde. Professor Dr. Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) organisiert auch 2016 den Wettbewerb. Teilnehmen können Makler, Bauträger, Verwalter und Dienstleister wie etwa Werbeagenturen. Einsendeschluss ist der 20. Juli 2016.

„Beim Immobilienmarketing zeichnet sich in den letzten Jahren speziell in den Ballungsgebieten ein deutlicher Wandel ab“, so Prof. Dr. Stephan Kippes. Das Marketing verschiebt sich angesichts eines großen Nachfrageüberhangs und eines sehr geringen Objektangebotes von der Vermarktung von Objekten hin zur Akquise von zu vermarktenden Immobilien. „Im Falle von Bauträgern bzw. Developern verschiebt sich das Immobilienmarketing hin zur Akquisition von Grundstücken für zukünftige Projektentwicklungen.“ Beim Immobilien-Marketing-Award können sich Immobilienunternehmen aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft, aber auch Agenturen und spezialisierte Dienstleister, mit Vermarktungskonzepten in den Kategorien Wohn- und Gewerbeimmobilien bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine eigene Preiskategorie bilden „Low Budget“-Kampagnen, die nicht mehr als 20.000 Euro kosten. Außerdem gibt es eine eigene Kategorie Online Marketing.

„Grundsätzlich ist speziell bei Bauträgermaßnahmen bzw. Projektentwicklungen wichtig, dass das Marketing frühzeitig in die Planung einbezogen und dessen Markt-Know-how genutzt wird“, stellt Prof. Dr. Stephan Kippes von der HfWU fest. Immobilien-Marketing-Experten dagegen erst einzubeziehen, wenn die Immobilie schon in Bau ist und Fakten geschaffen worden sind, die sich nur durch prohibitiv hohe Kosten ändern lassen, sei demgegenüber fast fahrlässig.

Der Immobilien-Marketing-Award will einen Anreiz schaffen, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen und gleichzeitig eine Standortbestimmung vornehmen. Es geht darum herauszufinden, wo die kreativen, zielgruppengerechten und lebendigen Marketingkonzepte entwickelt und angewendet werden. Die Hochschule will gemeinsam mit der Fachzeitschrift  „Immobilienwirtschaft“ als Medienpartner einen Umdenkungsprozess auslösen. Als Sponsor unterstützt auch in diesem Jahr wieder die ECE Projektmanagement GmbH+Co.KG die Ausschreibung.

Der  Immobilien-Marketing-Award wurde im Jahr 2004 vom Fachmagazin „Immobilienwirtschaft“ und dessen Chefredakteur Dirk Labusch ins Leben gerufen. Die Ausschreibung will die Marketing-Verantwortlichen in der Immobilienbranche zu mehr Professionalität motivieren.

Die eingereichten Konzepte werden von einer Fachjury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Stephan Kippes begutachtet und bewertet. Der Jury gehören wie in den Vorjahren an: Dirk Labusch (stellvertretender Vorsitzender), Klaus Striebich (Geschäftsführer der ECE Projektmanagement) und Prof. Dr. Werner Ziegler (langjähriger Rektor der HfWU).

Der Immobilien-Marketing-Award wird auf der Messe Expo Real im Oktober in München vergeben. Dort werden die besten Konzepte präsentiert und in der Zeitschrift Immobilienwirtschaft ausführlich vorgestellt. Einsendeschluss ist der 20. Juli 2016. Die eingereichten Marketingkonzepte können auch durch eine Agentur im Auftrag eines Kunden erstellt worden sein. Eingereicht werden können Konzepte, die sich in einem fortgeschrittenen Planungsstadium oder in der Umsetzungsphase befinden. Wurde ein Konzept bereits realisiert, muss die Umsetzung in 2015 oder 2016 begonnen worden sein. Die Immobilie oder Dienstleistung, für die das Marketingkonzept erstellt wurde, muss für den, bzw. auf dem Immobilienmarkt im deutschsprachigen Raum projektiert, entwickelt oder angeboten werden. Fonds-Vermarktungskonzepte müssen für den Vertrieb an inländische Zeichner entwickelt sein. Weiterführende Informationen unter www.hfwu.de/de/immobilien-marketing-award/