Immobilien-Marketing-Award: Bewerbung bis Mitte Juni

Veröffentlicht am

- Ausschreibung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) für herausragende Immobilien-Marketingkampagnen endet am 12. Juni -

NÜRTINGEN. (hfwu) Noch bis zum 12. Juni können Makler, Bauträger, Verwalter und Dienstleister wie etwa Werbeagenturen ihre Bewerbung für den Immobilien-Marketing-Award 2015 einreichen. Auch in diesem Jahr zeichnet die einzige Professur für Immobilienmarketing an einer deutschen Hochschule wieder herausragende Marketingkampagnen in der Immobilienwirtschaft aus. Organisiert wird die Ausschreibung von Professor Dr. Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

Immobilienmarketing ist, so Prof. Dr. Stephan Kippes, eine zentrale immobilienwirtschaftliche Disziplin, die höchste Bedeutung für das jeweilige Unternehmen hat. Ein professionelles Marketing sei für Immobilienunternehmen von hoher Wichtigkeit, denn einerseits ist das Immobilienmarketing ein wichtiger Kostenfaktor, andererseits hängt der betriebswirtschaftliche Erfolg des Unternehmens auch vom Gelingen seiner Marketingaktivitäten ab.

Immobilienunternehmen aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft, aber auch Agenturen und spezialisierte Dienstleister, können sich mit Vermarktungskonzepten in den Kategorien Wohn- und Gewerbeimmobilien beim Immobilien-Marketing-Award bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine eigene Preiskategorie bilden „Low Budget“-Kampagnen, die nicht mehr als 20.000 Euro kosten. Außerdem gibt es eine eigene Kategorie Online Marketing.

Der Immobilien-Marketing-Award will einen Anreiz schaffen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und gleichzeitig eine Standortbestimmung vornehmen. Es geht darum herauszufinden, wo die kreativen, zielgruppengerechten und lebendigen Marketingkonzepte entwickelt und angewendet werden. Die Hochschule will gemeinsam mit der Fachzeitschrift  „Immobilienwirtschaft“ als Medienpartner einen Umdenkungsprozess auslösen. Als Sponsoren unterstützen auch in diesem Jahr die ECE Projektmanagement GmbH+Co.KG und die Immobilien Scout GmbH die Ausschreibung. Die eingereichten Konzepte werden von einer Fachjury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Stephan Kippes begutachtet und bewertet.

Die eingereichten Marketingkonzepte können auch durch eine spezialisierte Agentur im Auftrag eines Kunden erstellt worden sein. Eingereicht werden können Konzepte, die sich in einem fortgeschrittenen Planungsstadium oder in der Umsetzungsphase befinden. Wurde ein Konzept bereits realisiert, muss die Umsetzung in 2014 oder 2015 begonnen worden sein. Die Immobilie/Dienstleistung, für die das Marketingkonzept erstellt wurde, muss für den/bzw. auf dem Immobilienmarkt im deutschsprachigen Raum projektiert, entwickelt oder angeboten werden. Fonds-Vermarktungskonzepte müssen für den Vertrieb an inländische Zeichner entwickelt sein.

Der Immobilien-Marketing-Award wird auf der Messe Expo Real im Oktober vergeben. Dort werden die besten Konzepte präsentiert und zudem in der Zeitschrift Immobilienwirtschaft ausführlich vorgestellt.

 

Weiterführende Informationen unter www.hfwu.de/de/immobilien-marketing-award/