Hochschullehrer aus Partnerstadt gewürdigt

Veröffentlicht am |

Foto (HfWU/Tzamalouka): Bob Morgan mit Professor Dr. Iris Ramme und HfWU Rektor Professor Dr. Werner Ziegler.

- Bob Morgan aus Pontybridd erhält Auszeichnung der HfWU -

NÜRTINGEN. (hfwu). Seit vielen Jahrzehnten besteht die Städtepartnerschaft zwischen Nürtingen und dem walisischen Pontypridd. Erst seit acht Jahren sind auch die beiden Hochschulen der Städte miteinander verbunden. Bob Morgan von der University of Glamorgan erhielt nun für seine Verdienste um die internationale Hochschulbildung  eine Auszeichnung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). 

In unregelmäßigen Abständen ehrt die HfWU Persönlichkeiten ihrer Partnerhochschulen, die sich persönlich um die internationale Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt verdient gemacht haben. HfWU-Rektor Professor Dr. Werner Ziegler zeichnete während des diesjährigen Hochschulballes Bob Morgan von der Business School der University of Glamorgan in Pontypridd mit dem „Award for Outstanding Achievement in International Education“ aus. Die Auszeichnung erhalten nur Vertreter der Partnerhochschulen der HfWU. Deren Verdienst um die internationalen Beziehungen muss mehr beinhalten, als den klassischen Studierendenaustausch zu organisieren. Bislang wurde der Award drei Mal vergeben. Bob Morgan ist es zu verdanken, dass die HfWU und die University of Glamorgan nach nur acht Jahren eine ganze Bandbreite gemeinsamer Aktivitäten in Lehre und Forschung betreiben.

Professor Dr. Iris Ramme, die Direktorin für internationale Hochschulangelegenheiten, meldete in ihrer Laudatio, dass das Austauschprogramm mit Glamorgan inzwischen neun HfWU-Studiengänge auf Bachelor und Masterebene umfasst. Studierende der HfWU können in Wales akademische Doppelabschlüsse erwerben. Beide Hochschulen organisieren Intensivprogramme und arbeiten bei der Studienplanentwicklung zusammen. Zu Beginn der Partnerschaft waren es vier HfWU Studierende, die als Pioniere für ein Semester nach Wales gingen. Heute entscheiden sich pro Jahr mehr als 20 Studierende für einen Auslandsaufenthalt an der University of Glamorgan. Damit liegt die Universität in der Beliebtheitsskala der HfWU Studierenden weit oben. Bob Morgan betreut das Partnerschaftsprogramm mit der HfWU von der ersten Minute, er sorgte dafür, dass neue Aktivitäten und gemeinsame Projekte entstehen. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt unterhält weltweit Partnerschaftsprogramme mit über 40 Universitäten.  

Nürtingen, 24.11.2011, Gerhard Schmücker