Hochschule startet mit neuem Internetauftritt ins neue Semester

Veröffentlicht am |
Ein Test auf Herz und Nieren. Bevor das neue Internet Angebot der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ans Netz ging, konnten Nürtinger Gymnasiasten die Seiten durchforsten.

Ein Test auf Herz und Nieren. Bevor das neue Internet Angebot der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ans Netz ging, konnten Nürtinger Gymnasiasten die Seiten durchforsten.

- Neuer Webauftritt der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) - Max-Planck-Gymnasiasten waren Testpersonen -

NÜRTINGEN (fl/üke). Heute fällt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen- Geislingen der Startschuss zum neuen Wintersemester 2007/08. Wenn dann die neuen Studierenden an beiden Standorten ihr Studium beginnen, wartet nicht nur ein reales neues Umfeld auf sie sondern auch ein virtuelles: Der Internet-Auftritt der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt präsentiert sich in neuem Gewand. Schülern der 13. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums Nürtingen hatten zuvor den neuen Webauftritt der Hochschule vor dem „Relaunch“ auf Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit überprüft.

Es war einer von mehreren Probedurchläufen bevor die neue Website ans Netz ging. Schon zuvor hatten Studierende der HfWU den neuen Webauftritt der Hochschule auf Herz und Nieren getestet und die Navigation, Struktur und Inhalt der neu gestalteten Internet-Seiten bewertet. Angelegt auf 45 Minuten, konnten sich nun zukünftige Abiturienten des MPG im Medienraum des Gymnasiums ein Bild davon machen, welche Informationen die Hochschule online bietet und wie man sie erhält - schnell und direkt und am besten nach drei Klicks. „Suchen Sie den Zulassungsantrag zum Bachelor-Studium als Download“, „Suchen Sie die Studierendenzahlen aus dem WS 2006“ oder „Wo finden Sie Informationen zum Studiengang Agrarwirtschaft?“ lauteten die Fragen an die Schüler. Diese mussten ihre „Surfwege“ schriftlich dokumentieren und wurden anschließend um ihre Meinung über Layout, Inhalt, Navigationsmenü und Qualität der neuen Website gebeten.

Die Probeläufe halfen beiden Seiten. Die HfWU erhält durch die Tests, die kontinuierlich wiederholt werden, ein repräsentatives Ergebnis über die Benutzerfreundlichkeit ihrer neuen Website, und die Schüler des Max-Planck-Gymnasiums beziehen schon vor Abiturabschluss detaillierte Informationen über Hochschulwesen, Campusleben und Bewerbungsmodalitäten an einer Hochschule.

Der Test mit den Schülern fand kurz vor der Freischaltung des neuen Internetauftritts statt. Neun Monate lang wurde an dem neuen web-Angebot gearbeitet. Pünktlich zum heutigen Semesterbeginn sind über 4000 Internetseiten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt am Netz. Die Adresse der neuen Seite bleibt unverändert: www.hfwu.de

Nürtingen, 28.09.2007