Hochschule Nürtingen kooperiert mit Urban Land Institute

- Tag der Immobilie erstmals in Geislingen -
NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) Der Hochschulstandort Geislingen wird weiter aufgewertet. Zum ersten Mal findet die renommierte Fachveranstaltung der Hochschule Nürtingen in Geislingen statt. Seit 14 Jahren ist der Tag der Immobilie ein Pflichttermin für die gesamte Branche, der traditionell in Nürtingen stattfindet. Nun kommt die Veranstaltung, an der regelmäßig rund 200 Immobileinexperten teilnehmen, erstmals nach Geislingen. Der Premieren damit nicht genug: Zum ersten Mal arbeiten der Studiengang Immobilienwirtschaft und das Urban Land Institute (ULI Germany) zusammen. Das Urban Land Institute ist eine Vereinigung von Immobilien und Stadtplanungsexperten mit Sitz in Washington und weltweit 20 000 Mitgliedern. Studiengangleiter Professor Dr. Hansjörg Bach ist es nun gelungen das ULI als Mitveranstalter zu gewinnen und eine Institution mit internationalem Prestige und Weltgeltung nach Geislingen zu locken.

Das Thema am 29. April lautet „Internationalisierung in der Immobilienwirtschaft“. Das Auftaktreferat wird von Alexander Otto dem Chairman des deutschen Ablegers des Urban Land Institutes gehalten: „Strategien für den Eintritt in den Shopping-Center Markt in Zentral- und Osteuropa. Thomas Höller, Geschäftsführer der TMW Immobilein GmbH stellt „Internationale Anlagestrategien institutioneller Investoren“ vor. Handfest und praxisbezogen geht es weiter. Klaus Lother beschreibt am Beispiel des höchsten Gebäudes der Welt, des Taipeh 101, innovativen Fassadenbau. Lother ist Geschäftsführer der Josef Gartner GmbH, die am Bau dieses Gebäudes beteiligt ist. Wie sich Luxusimmobilien international vermarkten lassen ist das Thema von Alexander Kraft, dem Vice President von Sotheby´s International Realty.
Die Internationalisierung hinterlässt ihre Spuren nicht nur im Geschäftsgebaren sondern auch in der Geschäftssprache. Am Beispiel des „CEO der wegen Merger im Meeting“ ist wird Volker Hardegen als Bevollmächtigter der Aareal Bank sich humoristisch mit dem Jargon auseinandersetzen, der inzwischen „im Business“ zur Regel geworden ist.
Der 28. Tag der Immobilie findet am 29. April in der Parkstr. 4 am Standort Geislingen der Hochschule Nürtingen statt.
Kontakt: immobilienwirtschaft@asg.fh-nuertingen.de