Hochschule hat neuen Partner in China

Veröffentlicht am
Vereinbarung Nanjing

Vereinbarung Nanjing

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ist eine neue internationale Partnerschaft eingegangen. Mit der Southeast University in Nanjing wurde nun ein Abkommen geschlossen, das Studierendenaustausch und andere akademische Kontakte regelt.

Das Thema China stand schon lange auf der Tagesordnung der Verantwortlichen für die internationalen Beziehungen und Programme an der HfWU. Viele Studierende an den beiden Standorten Nürtingen und Geislingen würden gerne einen Studienabschnitt an einer chinesischen Hochschule verbringen. Dem standen lange Zeit die Fremdsprachenvoraussetzungen im Wege oder aber passten die Profile der bislang in Frage kommenden chinesischen Universitäten nicht zum Fächerangebot der HfWU.
Dies ist nun anders: Die Southeast University bietet einige Lehrveranstaltungen in englischer Sprache an und viele Studiengänge passen zum Angebot der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Zweieinhalb Stunden östlich von Schanghai liegt Nanjing und ist von dort aus bequem mit dem Zug oder dem Flugzeug zu erreichen. In der Vereinbarung, die Rektor Professor Klaus Fischer mit Professor Pu Yuepu, dem Vizepräsidenten der Southeast University Nanjing unterzeichnete, wird vor allem der Studierenden- und Dozentenaustausch geregelt. Künftig können unter anderem Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge in Nanjing ein oder zwei Semester verbringen. Die chinesische Universität bietet allerdings auch planerische und Umweltstudiengänge an, sie besitzt ein großes Institut für Stadtplanung. Die Studierendenmobilität soll künftig auch auf weitere Studienrichtungen ausgeweitet werden.
Für den Herbst ist eine erste größere Aktivität geplant: Dann finden in China so genannte Deutschlandwochen statt, mit baden-württembergischer Beteiligung. In Gesprächen mit der chinesischen Delegation wurde der Vorschlag gemacht, in Nanjing ein Symposium mit einigen Fachbeiträgen aus der HfWU zu veranstalten. „Städte in Bewegung“ lautet das Generalthema, zu dem die HfWU Vorträge aus der Immobilienwirtschaft, der Stadtplanung, der Finanzwirtschaft, dem Umweltschutz bis hin anderen Wirtschaftsthemen beisteuern wird. Die Vorbereitungen laufen, wenn alles klappt, wird die neue Hochschulbeziehung von Anfang an mit Leben erfüllt.
Gerhard Schmücker
Nürtingen, 20.06.2007